print logo

postprint berlin 2010: Effiziente Druckveredelung

Demonstration mehrerer Selfmailer-Applikationen. Wire-O-Bindungen und Fotobuchproduktion als Schwerpunkte.
Messe Berlin GmbH | 28.04.2010
Berlin, 28. April 2010 - Drei Tage, vom 5. bis 7. Mai, bieten rund 140 Aussteller auf der postprint berlin 2010 ein breit gefächertes und umfangreiches Angebotsspektrum rund um die Themen Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Postbearbeitung und
-versand sowie Marketing. Die Messebesucher dürfen auch auf dem Gebiet der Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen auf viele interessante Maschinen, Anlagen und Systeme, Softwarelösungen sowie Leistungsangebote gespannt sein.



Robuste Falzmaschinenserie



„Zusammen mit elf Partnerfirmen stellen wir auf der postprint berlin verschiedene Weiterverarbeitungslösungen für Druckerzeugnisse vor. Themenschwerpunkte sind Servoantriebe, Selfmailer-Applikationen und Etikettierung“, erläutert Michael Menges, Geschäftsführer der menges SOLUTIONS GmbH. Anschaulich werden unter anderem mehrere Selfmailer-Applikationen demonstriert. Die robuste Falzmaschinenserie der GUK-Falzmaschinen Griesser & Kunzmann GmbH & Co. KG beispielsweise werde auf der Messe in einer 54-Zentimeter-Sechs-Taschen-Version als Selfmailer mit einem Flachstapelanleger aufgebaut. „Mit dieser Maschine lassen sich auch doppelte geschlossene Altarfalzungen realisieren“, so Menges. Das neue Vakuumband GBV 56/25 verfügt über einen Spendefeeder mit Servomotoren der Kraus Maschinenbau GmbH. Damit ist ein punktgenaues Spenden und Fixieren per Heißleim der Produkte möglich, überwacht mittels Vision-Sensor. Ein Pflugfalz verschließt dann seitlich die Teile, die zum Schluss von zwei Tabbern etikettiert ausgegeben oder über eine Weiche ausgesteuert werden.



Hochwertige Ultrabond-Folien



Wire-O-Bindungen und Fotobuchproduktion sind die bestimmenden Messethemen der MEHRING GmbH. Die Kölner Firma präsentiert auf der postprint berlin 2010 Lösungen zum Kaschieren, Stanzen und Binden von Dokumenten und Kalendern sowie für die Soft- und Hardcover-Fertigung. „Unsere ausgestellten MATRIX-Thermokaschiergeräte stehen für effiziente Druckveredlung im Offset- und Digitaldruckbereich“, so Geschäftsführer Andreas Mehring. „Mit den hochwertigen Ultrabond-Folien gelingt dies auch bei schwierigen Digitaldrucken. Neu in unserem Programm ist die Ultrabond matt kratzfest.“ Für Kleinauflagen von Fotobüchern wird das Fastbind-Programm präsentiert. „Die Fertigung von personalisierten Kleinstauflagen für Soft- und Hardcover bis A3+ ist mit diesen innovativen Geräten kein Problem“, betont der Geschäftsführer. Auf dem Gebiet der Kalenderfertigung mit Rhin-O-Tuff zeigt der Aussteller neben dem Topmodell Autopunchstation zur Stanzung von bis zu 500 Blatt je Minute die große Kalenderstanze HD 7500 für Formate bis 61 Zentimeter. Ein Kalenderbindeautomat für die Fertigung von bis zu 800 Kalendern pro Stunde rundet das Programm nach oben ab.



Vielseitiger Digitalbogen-Finisher



Gemeinsam mit den Partnerfirmen Ernst Nagel GmbH (NAGEL), Krug & Priester GmbH (IDEAL und EBA) sowie Multigraf AG (EUROFOLD) stellt die Hilsenberg Graphics GmbH ein umfangreiches Programm an Papierweiterverarbeitungsmaschinen auf der postprint berlin 2010 aus. Vertriebsleiter Erik Baron beschreibt: „Wir legen Wert auf den Mix von bewährter Technik und Innovationen.“ Schwerpunkt der Gemeinschaftspräsentation sei in diesem Jahr der UV-Lackierer von NAGEL, der als einziger seiner Art auf dem Markt gleichzeitig über eine Primer-Funktion verfügt. Somit stehe auch dem Einsatz von Dispersionslack nichts im Wege. „Wir zeigen als Neuheit den Digitalbogen-Finisher Aerocut“, so der Hilsenberg Graphics- Vertriebsleiter. Diese neue Maschine der Firma UCHIDA eignet sich für den allseitigen Randbeschnitt und den Mehrfachnutzenschnitt sowie für Rill- und für Perforationsaufgaben – und das in einem einzigen Arbeitsgang. „Der Aerocut verarbeitet alle gängigen Digitaldruck-Produkte bis zu einer Grammatur von 350 Gramm pro Quadratmeter“, ergänzt Baron.



UV-Lackierer mit neuen Features



„Unseren bekannten UV-Lackierer gibt es im neuen Design und mit neuen praktischen Features in den Versionen UVL 33 sowie UVL 50, die auf der Messe ausgestellt ist“, erklärt Dr. Klaus Swaczina, Geschäftsführer der Ernst Nagel GmbH. „Durch Grundierung der Materialien mit einem Primer lassen sich konstant gute Druckergebnisse erzielen und Rüstzeiten verringern. Nach dem Drucken kann das Produkt mit einer matten oder hochglänzenden UV-Lackierung veredelt werden, egal ob digital oder konventionell gefertigte Bögen.“ Der Geschäftsführer beschreibt weiter, dass die Druckfarbe unter der Lackschicht eingeschlossen wird und das Produkt vor Kratzern und Beschädigungen schützt. „Dadurch wird das Druckbild aufgewertet, vermittelt einen besseren Eindruck des Produktes und erhöht somit die Werbewirksamkeit.“ Das neue Rückenpressmodul SP 100, so Dr. Swaczina, könne jetzt bis zu 3.000 Broschüren pro Stunde verarbeiten und erreiche somit die maximale Geschwindigkeit der Foldnak 100-Linie. „Der SP 100 ist auch als Stand-alone-Option erhältlich, wird auf der Messe aber in eine Broschürenstraße integriert.“





Über die postprint berlin:

Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing.

Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher.



Ansprechpartner für Aussteller:

postprint berlin:
Alexa Rohling,
Telefon +49 (0)30 3038-2164,
rohling@messe-berlin.de

print + marketing / ProfiSessions:
Margrit Julius
Telefon +49 (0)30 3038-6397
julius@messe-berlin.de