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postprint berlin 2010: Stabile Plattform für den Druckmarkt im Norden und Osten Deutschlands

Sechste Auflage der Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung mit Fachbesucherplus. Erfolgreiche Profilschärfung der Fachmesse und Neupositionierung
Messe Berlin GmbH | 11.05.2010
Berlin, 10. Mai 2010 – Die postprint berlin 2010 konnte einen leichten Besucherzuwachs verzeichnen. Im sechsten Jahr konnte die Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung 3.650 Fachbesucher begrüßen (2009: 3.500). Der Anteil der Besucher aus den alten Bundesländern hat in diesem Jahr mit rund 30 Prozent wesentlich höher gelegen als zuvor (2009: 20 Prozent). 145 Aussteller aus fünf Ländern zeigten vom 5. bis 7. Mai auf 5.500 Quadratmetern Produktneuheiten und Weiterentwicklungen der Branche. Zahlreiche neue Aussteller ergänzten die Liste der seit Jahren vertretenen renommierten Unternehmen und Marktführer.

„Obwohl sich die wirtschaftliche Situation in der Branche nicht aufgehellt hat, zeigte sich die postprint berlin 2010 stabil. Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher gaben uns als Plattform für Druck und Weiterverarbeitung im Norden und Osten Deutschlands gute Noten“ so Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin. „Die unabhängige Befragung während der Messe zeigte, dass die sechste Auflage der Veranstaltung in ihren Augen von einem positiven Geschäftsklima geprägt war. Neue Kontakte und Geschäftsabschlüsse sorgten für Zufriedenheit.“ Die neue Messestruktur bestehend aus den drei Markplätzen „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“ sowie „Office-Lösungen / Postbearbeitung“ und „Software / Dokumentenmanagement“ wurde gut angenommen. Erstmals zeigte ein Ausstellungsbereich „Special print + marketing“ wie konkrete Lösungen für die innovative Print-Kommunikation und professionelle Marketing-Services umgesetzt werden können.

Erstmals wurde die Messe durch einen Vertreter des Berliner Senats eröffnet. Dr. Jens-Peter Heuer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, hob die Bedeutung der Hauptstadt für diesen Marktplatz hervor. In diesem Jahr war das Rahmenprogramm der postprint berlin noch attraktiver. Das an drei Tagen stattfindende „FachForum“ verzeichnete einen starken Zulauf. Besonders die hochkarätigen Keynotes von Andreas Weber, CEO der Value Communication AG sowie von Knud Schlaudraff, Geschäftsführer der RedWorks GmbH, Mitglied der Geschäftsführung der OgilvyOne worldwide GmbH und Jurymitglied für den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie und Dr. Nora Lauterbach, der Branchenanalystin des Bundesverbandes Druck und Medien, kamen sehr gut an. In den neuen zweitägigen ProfiSessions vermitteln Insider in kurzen Workshops kompaktes Expertenwissen und diskutieren mit den Teilnehmern über individuelle Problemstellungen.

Der begleitende Media Mundo Kongress fand großen Zuspruch. Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Medienproduktioner e.V (f:mp), zog aus Sicht des Kongressveranstalters eine sehr positive Bilanz: „Der 2. Media Mundo-Kongress zeigte deutlich, dass das Thema Nachhaltige Medienprodution in der grafischen Industrie angekommen ist. Wir konnten 138 interessierte Teilnehmer begrüßen, die begeistert von den hochkarätigen Vorträgen und den Networking-Möglichkeiten waren. Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Medienbranche sind noch immer wichtige Zukunftsthemen. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur postprint berlin entstehen interessante Diskussionen mit vielen Kollegen auf der Fachmesse. Die Messe ist für uns eine optimale Plattform für einen ergebnisreichen Erfahrungsaustausch und intensives Networking.“

Zufriedene Fachbesucher

Die postprint berlin wurde ausschließlich von Fachbesuchern frequentiert. Das geschäftliche Ergebnis des Messebesuchs wurde von 96 Prozent der Fachbesucher positiv eingeschätzt. 80 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte knüpfen. 84 Prozent der Fachbesucher bewerteten das Angebotsspektrum positiv und 95 Prozent schätzten den Messebesuch erfolgreich ein. 94 Prozent würden ihren Kollegen den Besuch der Messe empfehlen und 92 Prozent unter ihnen wollen auch die postprint berlin2011 besuchen.

Gute Geschäfte

Die Aussteller lobten den geschäftlichen Erfolg bei der postprint berlin 2010: Rund 75 Prozent zeigten sich in der Umfrage eines unabhängigen Instituts zufrieden. Einen positiven Gesamteindruck von der postprint berlin dokumentierten 92 Prozent der Aussteller. Rund 85 Prozent der Aussteller würden einem anderen Unternehmen eine Beteiligung an der postprint berlin empfehlen und rund 80 Prozent äußerten bereits am Ende der Veranstaltung ihre Bereitschaft, auch an der postprint berlin 2011 teilzunehmen.

Die postprint 2011 findet vom 11. bis 13. Mai statt.

Ausstellermeinungen

Peter Hilsenberg, Geschäftsführer Hilsenberg Graphics GmbH, bestätigt: „Die Kunden aus dem Einzugsbereich der postprint sind immer präsent und dadurch werden auch gute Kontakte möglich. Wir sind insgesamt zufrieden und hoffen auf eine Fortsetzung der Messeaktivität.“



Ursula Voss-Eiden, Kodak-Marketingmanager Deutschland, Schweiz, Österreich Kodak: „Der zweite Messetag brachte die besten Kundenkontakte, insbesondere mit dem Fokus auf den Digitaldruck. Nicht nur Drucker interessieren sich für unsere Lösungen, sondern auch Kreative springen auf solche Angebote an.“



Simone Lindner, Gebietsverkaufsleiterin Formatic GmbH: „Für uns hat die Kundenstruktur auf dieser Messe gestimmt. Unsere Besucher drücken aus, dass sie auf einer kleinen Messe wie dieser intensivere Kontakte mit den Ausstellern realisieren können als auf einer großen Messe.“



Jürgen Lisei, Geschäftsführer Otto Theobald GmbH: „Es ist unser erste Teilnahme an der postprint. Wir haben als Schwerpunkt den Digitaldruck gesehen und haben uns vor allem deshalb für den Messeauftritt entschieden, denn wir haben Produkte, die in diesen Bereich hinein passen. Die Briefhülle wird immer farbiger und die Personalisierung spielt dabei eine ganz starke Rolle, für die auch der Digitaldruck prädestiniert ist. Wir hatten sehr interessante Kontakte.“



Johannes Blümm, Sprintis Schenk GmbH & Co. KG: „Mit unserer ersten Teilnahme an der postprint wollten wir unseren Einzugsbereich als süddeutsches Unternehmen erweitern und hier im Neuland Kunden gewinnen. Nach dem großen Erfolg einer Messebeteiligung in Süddeutschland ist das ein Test in Berlin, den wir positiv bewerten. Es kommt uns auf Neukundengewinnung an und darauf, unseren Bekanntheitsgrad auszubauen.“



Sascha Petke, Teammanager Consulting and Support, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: „Mit der sechsten Teilnahme an der Messe kann besonders die Kommunikation mit der Messeleitung im Vorfeld hervorgehoben werden und wir sind mit der Unterstützung auch bei der Druckführung der Veranstaltung sehr zufrieden. Produktlösungen standen bei uns mit Mittelpunkt, Dinge die auch bei der Best-Innovation-Tour Zuspruch fanden.“



Hermann Frenzel, Vertriebsleiter Region Ost, Pitney Bowes Deutschland GmbH: „Bei unserer dritten Teilnahme sind wir zufrieden mit der Kundenresonanz und haben vom Gefühl her die gleichen Besucherzahlen am Stand gehabt wie im vergangenen Jahr. Die gesamte Organisation durch die Messeleitung hat unser Präsentationskonzept unterstützt. Das Fachpublikum gibt der Messe ein gutes Gepräge und wir hatten Kunden aus ganz Deutschland.“



Olaf Rau, Sales Manager, Niederlassung Berlin der Neopost GmbH & Co. KG: „Bei unserer sechsten Teilnahme empfinden wir die Messe als immer interessanter und das Fachpublikum wird immer zahlreicher, auch wenn die Besucherzahlen insgesamt noch nicht zufriedenstellend sind. Die Zahl der Kundenkontakte zum Vorjahr hat sich nicht verändert. Für uns war es die beste Ausgabe der postprint berlin.“



Wolfgang Gans, Leiter Marketing der Production Printing Business Group von Ricoh Deutschland: „Die postprint 2010 war für Ricoh ein Erfolg. Rund 200 Fachbesucher haben sich auf unserem Messestand über die Lösungen von Ricoh für den digitalen Produktionsdruck informiert. Im Mittelpunkt standen dabei besonders die Bereiche Web-to-Print, Transpromo und Weiterverarbeitung. Ein weiteres Highlight für die Messebesucher war das Farbproduktionsdrucksytem Pro C900 von Ricoh."



Über die postprint berlin:

Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing. Auf der postprint berlin 2010 präsentierten sich 145 Aussteller aus fünf Ländern, es kamen 3.650 Besucher.