print logo

Projektgruppe berät zukünftig OSBF-Mitglieder kostenlos zur Personalzertifizierung

OSBF-Projektgruppe „Personalzertifizierung IT“ wächst und gewinnt weitere aktive Unterstützer
Nürnberg, 30. Juni 2010 +++ Die Projektgruppe „Personalzertifizierung IT“ der Open Source Business Foundation e.V. (www.osbf.eu/de), dem europäischen Netzwerk der Open Source-Branche mit Zentrale in Nürnberg, gewinnt weitere aktive Unterstützer. CompTIA Germany GmbH, die Thomas-Krenn.AG und Novell Inc. beteiligen sich aktiv an der Projektgruppe und der Realisierung eines umfassenden Informationsportals zum Bereich Personalzertifizierung, weitere Firmen werden beratend tätig. Ebenso plant die Projektgruppe, in Zukunft Beratungen rund um das Thema Personalzertifizierung für Unternehmen und Organisationen anzubieten – für Mitglieder der OSBF ist die Beratung kostenfrei. Die Projektgruppe konzentriert sich dabei auf die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Darüber hinaus strebt die Projektgruppe die Teilnahme an der neuen European Software Solution Conference „sosocon 2010“ an (30. November bis 02. Dezember, Hannover). Klaus Behrla, OSBF-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer LPI Central Europe, über die stetig wachsende Bedeutung professioneller Personalzertifizierung: „Unsere Projektgruppe erkennt einen deutlichen Bedarf an höherer Transparenz bei den Angeboten im Bereich Personalzertifizierung. Wir stellen außerdem fest, daß bei Unternehmen sowohl Bedarf an neuen, gewinnbringenden Modellen für die konsequente Umsetzung von Programmen für die Personalzertifizierung als auch an neuen Prüfungsprogrammen besteht. Mit unserer Arbeit an einem Informationsportal und aktiver Kundenberatung für die Mitgliedsfirmen der OSBF wollen wir neue Maßstäbe setzen.“

Bodo Vander, Regional Director Germany, Austria, Switzerland beim weltweit aktiven Interessenverband der IT-Industrie CompTIA, begründet das Engagement in der OSBF-Projektgruppe: „Für CompTIA ist die Entwicklung und Etablierung von branchenweiten Standards ein entscheidendes Wachstumskriterium der IT-Industrie. Wir freuen uns darauf, im Rahmen der Projektgruppe unsere Erfahrungen und unser Know-how im Bereich Personalzertifizierung mit in die Projektarbeit einzubringen und die OSBF in Zukunft als aktives Mitglied zu unterstützen.“ Die Projektgruppenmitglieder hatten sich im Rahmen des LinuxTag am 09. Juni in Berlin getroffen und über die nächsten Schritte ihrer gemeinsamen Arbeit ausgetauscht. In hochkarätigen Fachvorträgen informierten Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen über verschiedene Aspekte der Personalzertifizierung: Gonicus GmbH und Thomas.Krenn AG berichteten aus Sicht ihrer Unternehmen, die Personalzertifizierung bereits im Qualitätsmanagement einsetzen und in ihr Geschäftsmodell mit einbeziehen. Als Anbieter im Bereich Personalzertifizierung IT waren CompTIA, LPI und Novell vertreten, während Prometric und Pearson VUE aus Sicht der Service Provider über Personalzertifizierung IT informierten. Informationen zur Projektgruppe stehen im Internet zur Verfügung unter: www.osbf.eu/de/global/projects/osbf_hr_certification/#c223



Die Open Source Business Foundation e.V. (OSBF)

Die Open Source Business Foundation e.V. – OSBF – mit Vereinssitz in Nürnberg ist ein europäisches Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Personen, deren gemeinsame Interessen in Open Source Entwicklungs- und Businessmodellen liegen. Unternehmensgründer und etablierte Unternehmen aus ganz Europa finden in der OSBF eine Plattform, die ihnen Kontakte bietet und ihre Geschäftsideen unterstützt und fördert. Das Besondere an der Open Source Business Foundation ist ihre Business-Perspektive: Bei den vielfältigen Aktivitäten der OSBF steht immer der geschäftliche Nutzen von Open Source-Software im Vordergrund. Das Erfolgsrezept der OSBF besteht darin, Softwareunternehmen und Servicefirmen, Coaches, Wachstumsfinanzierer und Hochschulen europaweit zu vernetzen und alle OSBF Mitglieder in konkrete Projekte einzubeziehen. Die OSBF hat heute bereits 160 Mitglieder aus ganz D/A/CH, Europa und den USA. Neben zahlreichen mittelständischen und Großunternehmen zählen auch diverse öffentliche und wissenschaftliche Institutionen und Hochschulen zum Mitgliederkreis.

Die jährliche Verleihung des Open Source Business Award (OSBA) – für europaweit beispielgebende Geschäftskonzepte von Open Source-Softwareunternehmen – ist eines der Highlights im Spektrum der OSBF Events. Weitere Aktivitäten sind unter anderem: das Projekt „Collaborative Open Source Application Development (COSAD)“ als Best-Practice-Konsortium für konsortiale Softwareentwicklung; Open Source Meets Business (OSMB), eine Veranstaltungsplattform, die OSBF Mitgliedsfirmen für kostenpflichtige Events zur Verfügung steht; sowie die Business Coaches, rund zwei Dutzend hochkompetente und spezialisierte Manager und Berater, die Mitgliedsunternehmen an ihrer umfassenden Erfahrung nebenberuflich und ohne Berechnung partizipieren lassen.

Kontakt
Open Source Business Foundation e.V.
Richard Seibt
Theresienstraße 9
90409 Nürnberg
Deutschland
Tel. +49 (0)911-37 65 00-150
Fax +49 (0)911-37 65 00-299
E-Mail: richard.seibt@osbf.de
Internet: www.osbf.eu/de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Gabriele Horcher
Ludwigstraße 74
63067 Offenbach
Deutschland
+49 (0)69-809096-52
+49 (0)69-809096-59
gabriele.horcher@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de

Kontakt Projektgruppe "Personalzertifizierung IT":
Klaus Behrla, Leiter der Projektgruppe
E-Mail: klaus.behrla@osbf.de
Internet: www.osbf.eu/de/global/projects/osbf_hr_certification/#c223