print logo

Schaffner verlängert Vertrag über WAN- und Videokonferenzdienste mit Orange Business Services

Vertragsverlängerung über 5 Jahre für 18 Standorte in 13 Ländern
Schaffner, ein international führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb elektronischer Systeme sicherstellen, hat seinen Vertrag mit Orange Business Services über WAN- und Videokonferenzdienste in 13 Ländern verlängert.

Schaffner mit Hauptsitz in Luterbach in der Schweiz ist seit 2003 Kunde von Orange. Diese fünfjährige Vertragsverlängerung unterstreicht die vertrauensvolle Partnerschaft der beiden Unternehmen. Orange Business Services stellt WAN- und Videokonferenzdienste für 18 Standorte von Schaffner im Raum Asien-Pazifik, in Europa – darunter in Deutschland – und in den USA bereit.

Als Reaktion auf das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld hatte Schaffner eine umfassende Restrukturierung beschlossen, um Kosten zu senken sowie die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Darin mit einbezogen waren außerdem neue geschäftskritische Anwendungen, darunter eine neue Implementierung von SAP sowie Videokonferenzdienste. Die neuen Anwendungen werden der gesamten Gruppe zugute kommen – vom CEO über Ingenieure bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter in den Werken von Schaffner.

Während des Wechsels und der Restrukturierung hat Orange Business Services die IT-Organisation und den CIO von Schaffner bei der Umsetzung der ehrgeizigen Ziele unterstützt. Schaffner profitiert von den Vorteilen eines adaptiven Netzwerks, welches IP VPN und DSL miteinander kombiniert und eine harmonisierte, kosteneffiziente, flexible und stabile Infrastruktur bereitstellt.

Für Schaffner liegen die Hauptvorteile von Videokonferenzen in Kosteneinsparungen, geringerem Reiseaufwand und der Tatsache, dass sich die Mitarbeiter in Meetings dennoch sehen können. Videokonferenzen kommen im gesamten Unternehmen zum Einsatz – bei Geschäftsleitungssitzungen ebenso wie bei gängigen Meetings von Mitarbeitern. Zudem wurden Videokonferenzen vom SAP-Projektteam während der weltweiten Implementierung von SAP sehr intensiv genutzt.

Hans-Peter Birneder, CIO von Schaffner, erklärt: „Orange Business Services ist seit langem ein zuverlässiger Berater von Schaffner. Das Unternehmen hat uns effizient unterstützt und uns dabei geholfen, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Zudem hat man uns stets Win-win-Konzepte vorgeschlagen, die unsere geschäftlichen Ziele unterstützen."

„Wir freuen uns immer, wenn ein langjähriger Kunde sein Vertrauen in uns bekräftigt“, sagt Peter Moebius, Vice President und Country Manager, Orange Business Services Schweiz. "Wir sind besonders froh darüber, dass wir Schaffner in anspruchsvollen Zeiten geeignete Lösungen anbieten und unsere Partnerschaft weiter festigen konnten."



Über Schaffner

Die Schaffner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb elektronischer Systeme sicherstellen. Die vielseitige Angebotspalette umfasst EMV-Komponenten, Oberwellenfilter und magnetische Bauteile sowie die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen. Schaffner-Komponenten finden Anwendung in energieeffizienten Antriebssystemen und elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Fotovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern sowie in Stromversorgungen einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik oder in der Telekommunikation. Mit einer leistungsfähigen globalen Organisation betreut Schaffner Kunden weltweit vor Ort und baut die international führende Marktstellung mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb konsequent aus. www.schaffner.com



Über Orange

Orange ist die Hauptmarke der France Telecom, eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Orange versorgt 131,8 Millionen Kunden weltweit mit Internet-, TV- und Mobilfunkservices in der Mehrheit der Länder, in denen die Gruppe tätig ist. France Telecom erzielte 2009 einen Umsatz von 50,9 Milliarden Euro einschließlich seiner Aktivitäten in Großbritannien. Zum 31. Dezember 2009 zählte die Gruppe 193 Millionen Kunden in 32 Ländern. Dazu gehören weltweit 132,6 Millionen Mobilfunkkunden und 13,5 Millionen Breitband-Internet (ADSL)-Kunden. Orange ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter und der zweitgrößte Dienstleister für Breitband-Internet-Services in Europa und mit der Marke Orange Business Services einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen für multinationale Unternehmen.



Die Strategie der gesamten Unternehmensgruppe basiert auf Innovation, Konvergenz und effektivem Kostenmanagement und verfolgt das Ziel, Orange als integrierenden Anbieter und Maßstab für neue Telekommunikationsdienstleistungen in Europa zu etablieren. Gegenwärtig setzt die Gruppe ihren Schwerpunkt auf ihre Kernkompetenzen als Netzwerkanbieter und arbeitet gleichzeitig daran, ihre Position in neuen Wachstumsaktivitäten weiter zu entwickeln. Um optimal auf Kundenanforderungen zu reagieren, setzt die Gruppe auf einfache und kundenfreundliche Produkte und Services. Gleichzeitig verfolgt sie nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftsmodelle, die den Anforderungen eines sich rasant verändernden Ökosystems entsprechen.



France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.



Weitere Informationen finden Sie unter www.orange.com, www.francetelecom.com, www.orange-business.com.

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trade marks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.
Logo of Orange Business Services
Über Orange Business Services

Orange Business hat sich zum Ziel gesetzt, der führende europäische Netzwerk- und Digitalintegrator zu werden.