print logo

SDL betritt Online-Retailmarkt

SDL gibt heute die Übernahme von Fredhopper, fürhenden Unternehmen auf dem Gebiet von Targeting und Marketing Software für E-Commerce bekannt.
SDL Tridion GmbH | 02.04.2010
SDL plc („SDL“ oder das „Unternehmen“), der führende Anbieter von Lösungen im Bereich von Global Information Management, gibt heute die Übernahme von Fredhopper, einem anerkanntermaßen führenden Unternehmen auf dem Gebiet von Targeting und Marketing Software für E-Commerce, bekannt. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt SDL‘s Unternehmensstrategie, die darauf abgestellt ist, Best-of-Breed-Lösungen für Unternehmen mit komplexen, mehrsprachigen Anforderungen in Bezug auf Vertrieb, Marketing und Customer Support bereitzustellen. Das erworbene Bruttovermögen macht weniger als 5 % des Bruttovermögens von SDL aus.


SDL stellt eine wachsende Nachfrage nach Lösungen für das Managen und die Optimierung hochwertiger Customer Engagements zur Steigerung der Online-Erträge und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit über unterschiedliche Kanäle fest. SDL hat bereits heute über 600 Kunden, die von seiner Enterprise-Lösung für Web Content Management Gebrauch machen, darunter HP, AIG, Canon, Yamaha, Toyota, Metlife, BBVA, Universal Studios und Reebok.

Die Transaktion erlaubt es Fredhopper, seine Produkte weltweit zu vertreiben und seine Tätigkeiten auf die USA und Asien auszudehnen. Fredhopper zählt Clarks, Toys R Us, B&Q, Waitrose und die Otto Group – nach Amazon.com das zweitgrößte E-Commerce-Unternehmen der Welt – zu seinem aus über 100 großen internationalen Retailkunden bestehenden Kundenstamm. Zurzeit ist Fredhopper in vier europäischen Ländern tätig, nämlich in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Fredhopper soll als unabhängiger Unternehmensbereich von SDL den Namen „SDL eCommerce Technologies“ erhalten und weiterhin von dem heutigen Managementteam geleitet werden. Fredhopper konzentriert sich weiterhin auf die Bereitstellung von Targeting und Marketing Software für Online-Retailer.

„Mit Fredhopper wird die Global Information Management Platform von SDL um einen weiteren wesentlichen Baustein erweitert. Das passt genau in die Strategie von SDL, die darauf abgestellt ist, Best-of-Breed-Lösungen für die Handhabung von Online Customer Interaction bereitzustellen“, so Mark Lancaster, Chairman und CEO der SDL Group. „Fredhopper verschafft uns strategischen Zugang zu den Retail- und E-Commerce-Märkten, bietet Best-of-Breed-Technologie, die gut in unsere Global Information Management Platform passt, und erlaubt uns, unser Produktportfolio um SaaS-Angebote zu erweitern.“

Insbesondere erwirbt SDL mit Fredhopper bewährte Technologie für effektives Targeting und für Personalisierung, Intelligent Search, Merchandising und Measurement. Darüber hinaus bringt Fredhopper innovative, bewährte R&D- und Professional-Services-Teams für die gesamte SDL Group ein.

„Dies ist eine außerordentlich positive Entwicklung für unser Unternehmen, durch die wir imstande sind, unseren Kunden in vieler Hinsicht eine noch größere Wertschöpfung zu bieten“, so Joris Beckers, CEO von Fredhopper. „Durch die Verbindung mit der weltweit operierenden SDL Group können wir unsere Tätigkeit über Europa hinaus auf den US-Markt und die asiatischen Märkte ausdehnen. Durch den Wettbewerb in weiteren Märkten erhalten wir neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit führenden Retail Brands, was uns weitere Produktverbesserungen für alle Kunden erlauben wird.“

Die Übernahme wird es Fredhopper außerdem ermöglichen, seine Online-Targeting-Technologie über die bestehenden Web-Content-Management-Lösungen von SDL in neuen Branchen, nämlich Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Fertigung, zum Tragen zu bringen. Beckers: „Die gegenseitige Bereicherung bringt bei Branchen immer neue Erkenntnisse, durch die wir unsere Produkte noch besser auf den Bedarf all unserer Kunden abstimmen können. Fredhopper hat sich von jeher der Entwicklung verbesserter Tools für die Optimierung aller Arten der digitalen Interaktion verschrieben. Mit SDL können wir mehr Ziele schneller erreichen.“

„Was wir in den vergangenen zwölf Monaten gesehen haben, ist, dass einige unserer größeren Kunden mehrere SDL Lösungen eingeführt haben und nun über eine vollständige, integrierte Lösung verfügen“, fährt Lancaster von SDL fort. „Die Technologien von Fredhopper stellen eine sehr wichtige Verbesserung der Online-Marketing-Möglichkeiten von SDL dar.“
Über SDL Tridion GmbH

SDL ist führender Anbieter für globales Customer Experience Management und unterstützt Unternehmen, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.