print logo

Searchmetrics analysiert Google News Ranking

Focus Online auf Platz eins des Google News Value Ranks von Searchmetrics im Juli 2009
Searchmetrics GmbH | 25.08.2009
Berlin, 25.08.2009__Seit dem ersten Quartal 2009 analysiert Searchmetrics, Deutschlands Suchmaschinen-Experte, mit einer neuen Funktion seiner integrierten SEO Software Searchmetrics Suite die Publisher, Nachrichten und Positionen auf der Google News Startseite. 24 Stunden am Tag, vier mal pro Stunde. Der sogenannte „Google News Value Rank“ ermöglicht einen schnellen Vergleich der eigenen Performance mit der der Konkurrenz über einen bestimmten Zeitraum. Verschiedene Parameter werden bei der Auswertung zusammengefasst. Das Ergebnis ergibt einen Index, mit dessen Hilfe ein Ranking der Publisher erstellt worden ist. Er berücksichtigt unter anderem die Anzahl der indizierten Artikel, sowie die Art der Positionierung, die, je nach Priorität, in die Wertung einfließt.

Wie bereits im Vormonat, liegt Focus Online beim Google News Value Rank im Juli an der Spitze der ausgewerteten Veröffentlichungen. Gefolgt von Welt Online, sueddeutsche.de. und Spiegel Online. Interessant: Der Wert von Focus Online ist fast doppelt so hoch wie der von Spiegel Online, während die Welt Online sich bereits im zweiten Monat in einem Abwärtstrend befindet. Spiegel Online, Zeit Online und besonders die FAZ Online konnten deutlich an Wachstum zulegen, während die Financial Times Deutschland deutlich an Punkten verlor.

Gesamt gesehen ist die Zahl der Top 500 belegten Schlagzeilen im Vergleichszeitraum um 6% gestiegen. Auch hier liegt Focus Online mit 2.196 Schlagzeilen an erster Stelle. Gefolgt von Welt Online mit 2.105 Schlagzeilen und sueddeutsche.de mit 1.749. Unter den ersten zehn Platzierten legten besonders die Zeit Online (+46,35%) und die FAZ Online (+53,22%) an Headlines zu.

Die Auswertung „meiste Artikel“ ergibt, dass die TOP 500 Platzierten vier Prozent mehr Artikel als im Vergleichzeitraum veröffentlichten. Spitzenreiter hier: Focus Online mit 8420 Artikeln. Die Zeit Online legte von 1.842 auf 3.465 Artikel zu und beeindruckt durch rasantes Wachstum in dem Segment.

Fazit: Wenige große Online Medien dominieren aktuell die Google News Ergebnisse. Aber: Es gibt Bewegung in der Spitzengruppe. Speziell in den besonders aufmerksamkeitsstarken Bildern der Google News finden sich immer wieder neue erfolgreiche Anbieter.

Weitere Informationen zum Google News Value Rank und der Search Analytics Software Searchmetrics Suite unter: http://www.searchmetrics.com/

Über die Searchmetrics GmbH:
Die Searchmetrics GmbH ist ein innovatives Startup, das bereits im Juli 2005 als SEO Solutions e. K. von Marcus Tober, einem Experten im Bereich SEO gegründet wurde. Im August 2007 beteiligte sich Holtzbrinck eLAB, der Inkubator der Holtzbrinck Verlagsgruppe, an dem Unternehmen, das seit September 2008 als Searchmetrics GmbH firmiert. Neben klassischem SEO-Consulting verfügt Searchmetrics heute über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung - die Searchmetrics Suite - mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Searchmetrics ist damit der führende Anbieter eines webbasierten Software Services, der seinen Kunden gewährleistet, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden.
Das schnell wachsende Unternehmen beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie bild.de, ProSieben, ImmoWelt, T-Online und golem.de zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Ziel von Searchmetrics ist der Aufbau eines weltweiten Geschäfts mit der Vermarktung der Searchmetrics Suite als SaaS (Software as a Service) Lösung über ein Netzwerk von Partnern.

Weitere Informationen zu Searchmetrics und das Searchmetrics Partnerprogramm finden Sie unter www.searchmetrics.com
Logo of Searchmetrics GmbH
Über Searchmetrics GmbH

Searchmetrics macht Erfolg planbar. So können datenbasiert arbeitende Marketer ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig erreichen.