print logo

Sensation perfekt: Leipzig schlägt Paris in knapper Entscheidung

Die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills kommen 2013 nach Deutschland
Am 1. September, 3.46 MEZ, kam die erlösende Nachricht aus Calgary.
Messechef Wolfgang Marzin jubelte per SMS: „Wir haben gewonnen“! Damit steht fest: die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills finden 2013 in Deutschland statt . Austragungsorte sind Leipzig und die Leipziger Messe.

Mit einer beherzten Präsentation hatten Leipzigs OB Burkhard Jung, Dr. Theodor Niehaus, Vorstandsvorsitzender SkillsGermany, und Messechef Wolfgang Marzin zuvor den letzten Rivalen Paris aus dem Felde geschlagen und die Delegierten aus 45 Mitgliedsländern von WorldSkills International vom Standort Leipzig überzeugt. „Wir waren bestens präpariert“, sagt Wolfgang Marzin: „Wir sind sicher, Deutschland, insbesondere Leipzig und die mitteldeutsche Region sind der ideale Ort für die Berufsweltmeisterschaften 2013. Wir liegen inmitten der Europäischen Union, haben ein exzellentes Gelände, einen hervorragenden Service und sind ein erfahrener Durchführer von internationalen Events.“ Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sagt: „Mit dem Großereignis, sozusagen die olympischen Spiele der Berufsausbildung, verbinden sich sehr gute Effekte für Kultur, Hotels und Gaststätten sowie das internationale Ansehen und die Zukunftsregion Leipzig. So steckt eine Umwegrentabilität von rund 50 Millionen Euro in diesem Mega-Ereignis.

Die Austragung in Leipzig ist eine unbezahlbare, internationale Werbung für die Stadt. Wir werden 200.000 Besucher aus aller Welt hier begrüßen und über das Zukunfts-Megathema zum Mittelpunkt für junge Menschen. Diese Chance werden wir nutzen, um Charme und Leistungskraft Leipzigs in die Welt zu tragen“.
„Es war kein einfaches Spiel, da mit Frankreich ebenfalls ein starker und professioneller Wettbewerber mit an den Start ging“, so Dr. Theodor Niehaus, Vorstandsvorsitzender SkillsGermany. „Die Freude in der Deutschen Delegation war riesig, der Dank geht an alle beteiligten Partner. Die WorldSkills 2013 wird der Berufsbildung in Deutschland einen starken Impuls verleihen.“


Hintergrund

Was ist WorldSkills International?
WorldSkills International ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation, die eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch und den Vergleich von Weltklasse-Berufskompetenzen aus Industrie-, Technik- und Dienstleistungsbereichen der Weltwirtschaft ermöglicht. Als unabhängige, apolitische Organisation ist WorldSkills ein kosteneffizientes Forum zur Verwirklichung anspruchsvoller Normen und zur Verbesserung des weltweiten Ansehens von Aus- und Berufsbildung. Mit ihrer 50-jährigen Geschichte verkörpert WorldSkills International – die Berufsweltmeisterschaft - heute Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Berufsbildung.

Was ist der Berufswettbewerb?
Alle zwei Jahre kommen Tausende von jungen Fachkräften, Experten, offiziellen Amtsträgern und Beobachter aus Regierungen, Bildungseinrichtungen und Industriekreisen zum WorldSkills-Wettbewerb .
Dieser ist zum einen ein internationaler Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer an höchsten internationalen Normen messen, zum anderen ein globales Fest der Berufskompetenzen. Die am Wettbewerb teilnehmenden Jugendlichen sind in ihrem jeweiligen Beruf im Rahmen nationaler und regionaler Berufwettbewerbe in über 50 Ländern und Regionen als die Besten gekürt worden.

www.worldskillsleipzig2013.com

Presse Kontakt SkillsGermany e.V.
Hubert Romer
Tel.:+49 (0)70239 50327
E-Mail: h.romer@kreativmarketing.de
www.skillsgermany.de
www.worldskills.org
www.worldskillsleipzig2013.com/

Kontakt Leipziger Messe GmbH
Thomas Tenzler
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)341 678-8156
Telefax: +49 (0)341 678-8182
E-Mail: t.tenzler@leipziger-messe.de
www.leipziger-messe.de
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.