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Seriosität beim Online-Marketing in der Touristik weiter gestärkt

Hotelportal HRS und RUF Jugendreisen unterzeichnen den "Code of Conduct".
München/Berlin, den 14. Februar 2011 (w&p) ­ Zwei weitere „Big Player“ in der Touristikindustrie haben den Ehrenkodex von VIR und DRV unterzeichnet: Europas führendes Hotelportal HRS und der Jugendreiseveranstalter RUF haben sich durch ihre Unterschrift zum Ehrenkodex „Code of Conduct“ und damit zur Seriosität im Bereich Online-Marketing bekannt. Initiiert wurde der „Code of Conduct“ im Sommer 2010 vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und dem Deutschen ReiseVerband (DRV) e.V. zur Stärkung des Verbraucherschutzes. Die freiwillige Selbstverpflichtung wurde bislang von 74 Unternehmen aus der Touristik unterschrieben und eingereicht.


„Wir freuen uns, dass gerade HRS als eines der bekanntesten Hotelportale in Europa sowie RUF Jugendreisen mit seiner Zielgruppe der Online-User von morgen dieses klare Bekenntnis abgeben“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Dass zwei weitere renommierte Unternehmen der Touristikbranche den Verhaltenskodex unterschrieben haben, zeigt, welchen Stellenwert faires Marketing mittlerweile in der Branche hat“, betont DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch. Die Unterschriften von HRS und RUF Jugendreisen werden eine wichtige Signalwirkung für die gesamte Touristikbranche haben, sind Buller und Koch überzeugt.


HRS betreibt ein weltweites Hotelportal für Privat- und Geschäftsreisende mit über 250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern und hat pro Monat durchschnittlich 5,5 Millionen Nutzer. Damit verfügt das Unternehmen über die größte Hotelauswahl weltweit mit zehntausenden Individualhotels und hunderten Hotelketten. „Als einer der Innovationsführer setzt HRS fortwährend neue Standards auch bei der Vermarktung des weltweiten Hotelangebotes“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich HRS für die Unterzeichnung des Code of Conduct entschieden hat, und sich damit zu klaren und fairen Wettbewerbsbedingungen bekennt.“


RUF Jugendreisen, eine Marke der Trend Touristik GmbH, ist Europas erfolgreichster Reiseveranstalter für betreute Jugendreisen und wurde 1981 von Thomas Korbus, heute Geschäftsführender Gesellschafter, mit Studenten der Freizeitpädagogik in Bielefeld gegründet. Mehr als 75.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 23 Jahren buchen Jahr für Jahr bei RUF überwiegend Angebote mit Erlebnis-, Sport-, und Kulturaktivitäten. Auch im Programm: Winterreisen, Fern- und Bildungsreisen sowie Gruppen- und Abifahrten. Angesteuert werden 67 Destina-tionen in ganz Europa, den USA und Australien. Dazu zählen Clubanlagen, Camps sowie Hotels. Vor Ort werden die Jugendlichen, die in passenden Altersgruppen reisen, von rund 2.000 deutschsprachigen Reiseleitern betreut. Am Firmensitz im westfälischen Bielefeld steuern 100 Mitarbeiter die Fahrten. Für seine innovative und pädagogisch wertvolle Arbeitsweise erhielt RUF Jugendreisen den Deutschen Tourismuspreis 2010. Der Deutsche
Kinderschutzbund und der TÜV Nord zeichneten die RUF Kids- & Teens-Reisen im Oktober 2010 mit dem Siegel "OK für Kids" aus.


Der „Code of Conduct“ von VIR und DRV umfasst konkrete Vorgaben für das Online-Marketing touristischer Dienstleister, darunter für das Search Engine Marketing. Die Unterzeichner verpflichten sich, keine Marken, Unternehmenskennzeichen oder Firmen eines fremden Unternehmens in täuschender Absicht als Keyword beispielsweise im Rahmen des Google-Werbeangebotes „Adwords“ zu verwenden. Auch bei der Produktwerbung gibt es klare Regelungen, denn die beworbenen Produkte müssen im Sortiment des Mittlers tatsächlich enthalten sein und dürfen nicht durch Aktivierung eines Links auf andere Angebote umgeleitet werden.


Die Unterzeichner erhalten ein Logo, das als Gütesiegel dient, und sichere Rahmenbedingungen bei einer Online-Buchung garantiert. Zu den bisherigen Unterstützern des Ehrenkodex zählen große touristische Anbieter wie TUI, Rewe Group, Olimar, Opodo und Lastminute.com. Abrufbar ist der „Code of Conduct“ auf den Internet-Seiten beider Verbände unter www.v-i-r.de sowie www.drv.de.