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SPSS-Studie: Neuer Marketing-Trend Chief Customer Officer

Befragung zeigt wachsenden Bedarf an führenden Kundenbetreuern
Mehr als zwei Drittel aller Marketingexperten sind davon überzeugt, dass ihre Organisation einen Chief Customer Officer (CCO) benötigt, und mehr als die Hälfte haben diese Position bereits besetzt. Diesen neuen Trend untermauert jetzt eine weltweite Studie über aktuelle Ansichten im Marketing von SPSS, an IBM Company und führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen.
Im Auftrag von SPSS sprach das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne mit 100 internationalen Marketingexperten. Wichtiges Ergebnis: Die Funktion des CCO wird immer wichtiger. Die Mehrheit der Befragten (66 Prozent) geben an, den Nutzen eines CCO für ihr Unternehmen zu schätzen. 39 Prozent der Studienteilnehmer finden, dass der CCO Teil der Marketingabteilung sein sollte. Ein Viertel sieht diese Position sogar in der Vorstandsetage angesiedelt. Der Kundenservice wird dabei als wichtigste Aufgabe des CCO gesehen - noch bedeutender als Kundenakquise und -bindung.

Ein weiteres Studienergebnis: Große Unternehmen wissen zwar um die Wichtigkeit eines CCO, halten sich aber mit der Rekrutierung bislang noch zurück. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Marketingexperten aus Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern geben an, noch im kommenden Jahr einen CCO einstellen zu wollen. Im Gegensatz dazu planen nur zwölf Prozent der großen Organisationen mit einer Mitarbeiterzahl von über 3.000, diese Position 2010 zu besetzen.

„Obwohl die Kernaufgaben der Marketingexperten in der Kundenakquise, der Kundenbindung sowie dem Wachstum liegen, sehen sie die Einführung einer CCO-Position für den Kundenservice als selbstverständlichen Schritt, um ihre Kundenstrategie auszubauen", kommentiert Colin Shearer, Senior Vice President of Strategic Analytics bei SPSS. „Ein CCO bietet einem Unternehmen tiefe Einblicke in das Kundenverhalten und treibt die Geschäfts- und Kundenstrategie damit voran. In schwierigen Zeiten, in denen der direkte Return on Investment besonders wichtig ist, kann der CCO leicht als unnötige Ausgabe gesehen werden. Finanzielle Zuordnung ist essentiell, jedoch sollte dabei nicht vergessen werden, dass Kundenbindung und -service einen direkten Einfluss auf den Return on Investment haben und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen können."
Über SPSS, an IBM company
SPSS, an IBM company, ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Das komplette Unternehmensportfolio an Softwareprodukten - Data Collection, Statistik, Modelling und Deployment - erfasst Einstellungen und Meinungen, sagt die Ergebnisse zukünftiger Kundeninteraktionen voraus und nutzt diese Erkenntnisse, um sie in die Analyse von Geschäftsprozessen einfließen zu lassen. SPSS-Lösungen sprechen ineinandergreifende Unternehmensziele der gesamten Organisation an. Das geschieht, indem sie sich auf die Zusammenführung von Analysen, IT-Architektur und Geschäftsabläufen konzentrieren. Weltweit sehen Kunden aus Handel, Regierung und Wissenschaft die SPSS-Technologie als einen Wettbewerbsvorteil bei Kundengewinnung, -bindung und -wachstum an. Parallel dazu werden Betrugsfälle und Risiken gesenkt. SPSS wurde im Oktober 2009 von IBM übernommen. Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.

Kontakt zum Unternehmen:
Michaela Kagerer, SPSS, an IBM company
Theresienhöhe 13
Tel: 089 / 489 074 0
80339 München

Fax: 089 / 448 3115
E-Mail: mkagerer@spss.com

Für weitere Presse-Informationen wenden Sie sich bitte an:
Suzan Aksen, LEWIS Communications GmbH
Baierbrunnerstr. 15
Tel.: 089 / 173019-46
81379 München
Fax: 089 / 173019-99
E-Mail: suzana@lewispr.com
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