print logo

STAHLGRUBER setzt mit einem neuen profilierten Marken-Auftritt auf weiteres Wachstum

Wolfgang Schiller | 23.01.2007
„Immer mobil.“ Ein klares Werteversprechen, mit dem sich Deutschlands führender Autoteilegroßhändler und Werkstatteinrichter, die STAHLGRUBER GmbH in Poing bei München, als Top-Partner für Mobilität bei seinen Kernkunden, Kfz-Werkstätten und Fachmärkten, positionieren möchte. Der Automotive-Retailer mit Fokus auf das B2B-Segment, der heute über mehr als 70 Verkaufshäuser in Deutschland und Österreich verfügt, hatte im Jahr 2000 einen innovativen Markenbildungs-Prozess begonnen mit dem Ziel, durch eine schlagkräftige Marken-Strategie das Wachstum des Traditions-Unternehmens weiter zu forcieren. SCHILLER war von Anfang an mit im Boot und hat das Unternehmen mit einem umfassenden Beratungs- und Gestaltungs-Prozess auf dem Weg zur Marke begleitet.

Im Rahmen der integrierten Beratung wurde auch das Portfolio und Erscheinungsbild des international agierenden STAHLGRUBER Konzerns betrachtet, der heute weltweit über 5.500 Mitarbeiter beschäftigt und in unterschiedlichen Segmenten von Kfz-Teilen über Werkstatteinrichtungen bis zu elastomeren Reparaturmaterialien und -technik aktiv ist, um eine klare markentechnische Abtrennung der STAHLGRUBER GmbH mit der Dienstleis-tungsmarke STAHLGRUBER zu gewährleisten. Für diese erschuf SCHILLER in einem selbstähnlichen Design-Prozess ein einzigartiges visuelles Erscheinungsbild, das seit dem 1. Januar 2007 vom Unternehmen kommuniziert wird.

Nach einer umfassenden Design-Analyse gestaltete SCHILLER das neue STAHLGRUBER Logo, wobei auf die in der visuellen Identität bereits verankerten Gestaltungs-Elemente aufgesetzt wurde, um die Identität der Traditionsmarke nicht zu verletzen. Ein wichtiger Kommunikations-Anker im neuen visuellen Auftritt ist das zentrale Marken-Schlüsselbild, das mit dem Leitsatz „Immer mobil“ die Wertehaltung der Marke einzigartig und un-verwechselbar zum Ausdruck bringt. Das neue STAHLGRUBER Erscheinungsbild umfasst das gesamte Corporate Design von der Geschäftsausstattung bis zum Unternehmens-Leitsystem, Branding der Verkaufshäuser und Fuhrpark, die Erarbeitung einer einzigartigen Fotostilistik, das Screen-Design, die Gestaltung von Broschüren und Katalogen sowie das Branding des STAHLGRUBER Messestandes.

Im Ergebnis entstand eine einzigartige Markenwelt, die der Dienstleistungsmarke jetzt auch im Design-Auftritt ein scharfes Profil verleiht und somit als wichtiger Meilenstein den Wachstumskurs des Unternehmens weiter vorantreibt. Erleben Sie mehr unter www.stahlgruber.de.
Img of Wolfgang Schiller
Über Wolfgang Schiller

Marken-Experte mit über 30 jähriger Erfahrung im Aufbau, der Führung und dem Schutz von Marken.