print logo

Stuttgart bekommt Zugang zum Meer - Musical-Kreuzer legt werbetechnisch am Stuttgarter Flughafen an

Stuttgart, 03. August 2010. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff ist auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart. An Bord befindet sich die gesamte Crew des Musicals „Ich war noch niemals in New York“, das ab Herbst dieses Jahres seine Zelte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt aufschlagen wird. Aber wo soll dieser große Luxusliner anlegen? Natürlich am Hafen – allerdings in diesem Fall am Flughafen!



Genauer gesagt an den Wänden der Ankunftshalle von Terminal 3 im Stuttgarter Flughafen. Diese hat die Abteilung Werbung und Internet erneut an Stage Entertainment vermietet, die hier ihre Werbekampagne für das Udo Jürgens-Musical starten. „Die Werbeflächen bieten dank ihrer Vielfalt und Größe die Gelegenheit, eine Geschichte zu erzählen und eben auch ausreichend Platz für ein ganzes Kreuzfahrtschiff“, weiß Herbert Friedrich, Leiter Werbung am Flughafen Stuttgart. „Die meisten Menschen, die hier ankommen, sind mit ihren Gedanken noch im Urlaub. Da sind die vielen Motive, die es zu entdecken gibt, eine wunderbare Möglichkeit, die Wartezeit auf das Gepäck zu verkürzen und sich mit der Botschaft der Plakate vertraut zu machen.“ Kommuniziert wird aber nicht allein über das Musical, sondern der Passagier wird in diesem stimmigen Markenauftritt direkt in die Kommunikation eingebunden. So ist oberhalb des rotierenden Gepäckbandes schon der Liegestuhl für den nächsten Urlaub beziehungsweise der Platz im Musical reserviert.



Mit einer Fläche von 190 Quadratmetern Selbstklebefolie hat das Team von Cut Design aus Holzgerlingen sozusagen über Nacht eine völlig neue Atmosphäre in der Ankunftshalle geschaffen. 24 Klebebahnen mit einer Höhe von jeweils 3,60 Meter haben den Ankommergang in Terminal 3 komplett verändert. Vier Arbeiter haben in einer Nacht und einem Tag das Werk vollbracht. Fröhliche, beschwingte, singende Menschen verteilt über die Wände der gesamten Halle verbreiten eine positive Grundstimmung, in der sich die Passagiere wohlfühlen können. Untermalt wird das Ganze mit typischen Geräuschen des Meeres. So kommt es dann auch, dass am Stuttgarter (Flug-)Hafen schon die ersten Möwen kreischen oder bekannte Hits wie „Aber bitte mit Sahne“ oder „Mit 66 Jahren“ erklingen. Aber auch die wartenden Abholer werden in das Kommunikationskonzept eingebunden, wenn die Matrosen auf den Schiebetüren, durch die die Ankommenden die Halle verlassen, den „neuen Star“ willkommen heißen, der in diesem Moment die Tür durchschreitet.



Herbert Friedrich: „Wir haben gemeinsam mit Stage Entertainment wieder ein tolles, stimmiges Kommunikationskonzept geschaffen, das genauso ungewöhnlich wie mitreißend ist und unsere Werbemöglichkeiten bestmöglich ausnutzt. Wir empfangen die Reisenden, wenn sie den Flughafen betreten und begleiten sie kommunikativ bis zum Ausgang.“



Bilder stehen unter folgendem Link zum Download bereit:

www.echolot-pr.de/downloads/FlughafenStuttgart_Musical.zip







Über die Erlebnis- und Werbewelt am Flughafen Stuttgart

Mit rund neun Millionen Fluggästen, 18.000 Tonnen Luftfracht sowie rund 6.500 Tonnen Luftpost im Jahr ist der Flughafen Stuttgart das wichtigste Luftfahrt-Drehkreuz in Südwestdeutschland. Bis zu 400 Starts und Landungen erfolgen pro Tag auf den Fildern, rund 60 Airlines steuern von hier aus über 100 Destinationen weltweit an. Auf über 10.000 Quadratmetern Fläche bilden Shops und Gastronomiebetriebe eine eigene kleine Welt, die nicht zu Unrecht als Erlebniswelt am Flughafen firmiert. Darüber hinaus bietet der größte Airport in Baden-Württemberg in puncto Werbemöglichkeiten ein Angebot, das ihm einen ganz besonderen Status sichert. Egal, ob klassische Werbeflächen, das Airport InfoNet mit über 330 Screens, „einmalige“ Flächen für Außenwerbung, Promotionflächen sowie attraktive Möglichkeiten für die Online- und Print-Werbung – der Flughafen Stuttgart ist die erste Adresse der Region, wenn es um effektive Werbemaßnahmen geht.