print logo

TietoEnator bringt internationale Kompetenz für„Digital Service Design“ nach Deutschland

Philipp Rosenthal übernimmt die Leitung
München, 01. Juli 2008 – Ab 1. Juli hat Philipp Rosenthal die Verantwortung für die Unit „Digital Service Design“ bei TietoEnator Digital Innovations in Deutschland übernommen. Der internationale IT-Dienstleister etabliert diesen Bereich hierzulande neu, um das Zukunftskonzept für große Unternehmenskunden „Digital Customership“ zu komplettieren. Künftig bietet TietoEnator somit auch in Deutschland Beratung und Umsetzung für Multichannel Service Design und digitale Plattformen im Internet und auf mobilen Endgeräten.



Rosenthal ist Diplom-Kommunikationswirt und hat bereits während seines Studiums an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing gesammelt. Danach war er Mitbegründer und Mitglied der Geschäftsleitung der AD&D Werbeagentur, die sich auf technische Produkte und Services spezialisiert hatte. Anschließend übernahm er bei der DigitalDruck AG in München die Leitung von Marketing und Vertrieb.



2002 wechselte Rosenthal als Head of Online Sales Central Europe zur Overture Services GmbH, mittlerweile Yahoo! Search Marketing. Er war bis 2007 in verschiedenen Positionen für das Unternehmen tätig, unterstützte unter anderem in den USA die Abteilung für Kundenbindung und -entwicklung und arbeitete zuletzt als Change Manager Marketing & Migration Europe. Dabei verantwortete der 33jährige Kommunikation und operative Planung für die Migration der gesamten europäischen Kundenbasis auf eine neue Produktplattform. Zuletzt arbeitete Rosenthal als Manager SmartShopping International bei der United Internet Media AG und war für die strategische und operative Planung des inter-nationalen RollOuts des Shoppingportals zuständig.



Neue Ideen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters



„TietoEnator ist seit 20 Jahren bekannt als Partner namhafter Firmen für das Kundenmanagement über alle Vertriebs- und Kontaktkanäle. Dabei ist die er-folgreiche Vergangenheit das Fundament für die Zukunft“, freut sich Rosenthal über die neue Aufgabe. „Für die „digitale“ Generation ist das Internet beruflich wie privat inzwischen ein selbstverständliches Instrument geworden – ältere Generationen sowie die Silver Surfer werden darüber hinaus immer wichtigere Online-Zielgruppen. Für Unternehmen, die die Nähe zu ihren Kunden pflegen und für die Service ein Differenzierungsmerkmal in hart umkämpften Märkten ist, werden digitale Angebote ein erfolgsbestimmender Bestandteil in Kommunikation, Vertrieb und Kundenbindung. Ich freue mich, mit TietoEnator ein Unternehmen gefunden zu haben, das zu den Vorreitern dieser Epoche zählt und in dem ich die Zukunft mit gestalten kann.“



„Mit seiner langjährigen Erfahrung in der „digitalen“ Welt, in Online-Verkauf und -Marketing ist Philipp Rosenthal die perfekte Ergänzung unseres Teams“, so Michael Graben, Vice President bei TietoEnator Digital Innovations. „Durch seine Erfahrungen werden wir unsere Konzepte weiter optimieren und noch besser an die individuellen Anforderungen unserer Kunden anpassen können.“



Das Angebot „Digital Customership“ – Brücken schlagen zwischen Kundenbedürfnissen und Unternehmenszielen



700 Experten sind bei TietoEnator darauf spezialisiert, Vertriebs- und Service-Lösungen aus der Perspektive des Endkonsumenten zu entwickeln – intuitiv zu bedienende Multichannel Services zur Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden, die in Echtzeit genau auf die Bedürfnisse des Endanwenders eingehen. Auch Lösungen zur Sales Automation oder Services, die ohne eigene Technikinvestitionen auskommen, bietet TietoEnator an. Alle Lösungen basieren auf dem Ansatz, höchste Servicequalität und digitale Dienste in der Kommunikation mit dem Kunden zu verbinden, egal ob es sich dabei um Contact Center, Sprachportale, Workflow Management, Inbound Marketing, Web Collaboration-Tools oder andere Lösungen handelt. Das Angebot von TietoEnator vereint Kreativität sowie die Beratungs- und Technologie-Expertise aus der langen und umfassenden Erfahrung in ausgewählten Branchen. Somit bedienen die Branchen- und Lösungs-Experten die gesamte digitale Wertschöpfungskette ihrer Kunden.







Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Michael Graben, Vice President, TietoEnator Digital Innovations, +49 89 121 48-0, michael.graben@tietoenator.com

Rolf Lindenberg, Pressesprecher TietoEnator in Deutschland, +49 40 80002-0, rolf.lindenberg@tietoenator.com

Thomas Hahnel, Maisberger Whiteoaks, +49 89 41 95 99 64, thomas.hahnel@maisberger.com





TietoEnator ist einer der führenden Architekten für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft und einer der größten IT-Dienstleister in Europa. TietoEnator ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung und Betrieb der zunehmend technologisch bestimmten Geschäftsprozesse seiner Kunden. Das Angebot der Gruppe basiert auf der Kombination von umfassenden Branchenkenntnissen und modernem IT-Know-how. TietoEnator beschäftigt 16.000 Experten in rund 30 Ländern. www.tietoenator.de/digitalcustomership







TietoEnator Deutschland GmbH
Rolf Lindenberg
Am Sandtorkai 72
D-20457 Hamburg
GERMANY

Logo of Tieto Deutschland GmbH
Über Tieto Deutschland GmbH

Tieto zählt zu den führenden Dienstleistern für IT-Services und Product Engineering in Europa.