print logo

Tipps gegen die Datenüberwacher

Neu im DJV-Buchshop ist jetzt das Buch "Ausgespäht und abgespeichert" von Anne-Catherine und Thomas Simon erhältlich. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sieht sich die Menschheit mit einer neuen Bedrohung konfrontiert, deren unerhörtes Ausmaß erst allmählich durchsickert: Durch neue technologische Entwicklungen und die gewaltige Speicher- und Verarbeitungskapazität heutiger Computer droht die totale Kontrolle des Einzelnen und das Ende jeglicher Privatsphäre. Journalisten müssen immer häufiger befürchten, ins Visier der Späher zu geraten. Das ist mal der Staat, mal sind es aber auch Privatunternehmen, die wissen wollen, wer mit wem Kontakt hat und worüber gerade recherchiert wird.


Unternehmen setzen die neuen Überwachungsmethoden ebenso ungezügelt ein wie der Staat im viel beschworenen Krieg gegen den Terror. Die Autoren erklären die neuen Technologien und besprechen die Motive der Überwacher. Sie warnen eindringlich vor einer Welt, in der jeder jeden überwacht und geben Tipps, wie man sich gegen die Überwachung wehren kann.


Simon, Anne-Catherine; Simon, Thomas, Warum uns die totale Kontrolle droht und was wir dagegen tun können. 1. Auflage , Herbig, 2008. - 336 Seiten mit 9 Abb. Das Buch kann ab sofort zum Preis von 19,95 Euro zzgl. Versandkosten bei der DJV-Verlags- und Service-GmbH (V&S) bestellt werden: http://www.djv.de/service/shop/



Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann

Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.