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„Top 100“: Aus Prinzip innovativ

Fünf Betriebe aus der Kommunikations- und Marketingbranche sind bei bundesweitem Unternehmenswettbewerb erfolgreich.
compamedia | 02.07.2010
Rostock-Warnemünde - Sie haben die Hürden des Unternehmensvergleichs genommen - und können damit nun endlich offensiv für sich werben: die „Top 100” des Jahres 2010. Mentor Lothar Späth und Fernsehmoderatorin Judith Rakers würdigen am 1. Juli medienwirksam das Innnovationsmanagement deutscher Mittelständler in der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“ in Warnemünde. Gesamtsieger und „Innovator des Jahres 2010“ ist die RENA GmbH aus Gütenbach, die zudem einen Sieg in der Kategorie „Innovationsmarketing“ für sich verbuchen kann.


Insgesamt fünf Unternehmen aus der Marketingbranche waren in diesem Jahr erfolgreich: Die KONZEPT° GmbH & Co. KG full-service medienhaus aus Faulbach stach vor allem durch ihr gutes Innovationsklima hervor, das besonders von Transparenz im Unternehmen geprägt ist. Die Mitarbeiter haben Einblick in Bilanzen und Bücher und sind in unternehmerische Entscheidungen eingebunden. Bei der POS-Tuning Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen, zu deren Kunden unter anderem ALDI, dm, Galleria Kaufhof, real oder Unilever zählen, sind es die direkten Kontakte zum Markt, die ihren Erfolg ausmachen. Sogenannte Schlüsselkunden dienen als Ideengeber für strategische Entwicklungen und werden beispielsweise in Markttests einbezogen.


Auch die 3M Deutschland GmbH aus Neuss mit ihrer besonderen Unternehmenskultur, die maihiro GmbH aus Ismaning mit ihren Hochschulkooperationen und unbürokratischen Ideenwettbewerben sowie die Web Arts AG aus Bad Homburg mit ungewöhnlichen Innovationsspaziergängen und einem gemeinsamen wöchentlichen Innovationsfrühstück aller 35 Mitarbeiter sind erfolgreiche Beispiele für die „Top 100“ aus der Kommunikationsbranche.


All diesen Unternehmen gemeinsam ist die strategische und institutionelle Einbindung des Innovationsprozesses in die tägliche Arbeit aller Mitarbeiter. Sie schaffen, wo sie noch nicht vorhanden sind, gute Bedingungen für das Generieren von Ideen und fördern diese Ideen nach Kräften und Möglichkeiten auf allen Funktionsebenen. Das Gütesiegel des Unternehmensvergleichs bestätigt ihnen also, dass sie durch diese, für Neuerungen günstige Bedingungen noch lange innovativ sein werden.


Diese Innovationsprozesse und ihre Erfolge zu bewerten und medial in Szene zu setzen ist das Hauptanliegen des Marketing- und Benchmarkingprojekts „Top 100“. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien setzt den Unternehmensvergleich wissenschaftlich um.


Die Preisverleihung in Rostock, zu der der Organisator compamedia rund 350 Gäste und einen Querschnitt durch die bundesdeutsche Presselandschaft erwartet, ist der Höhepunkt der PR- und Marketingaktivitäten des Organisators und der am Wettbewerb beteiligten Unternehmen. Die Prominenz von Herrn Späth und von Frau Rakers dienen der publikumswirksamen und seriösen Unterstützung der mittelständischen Firmen, die oftmals nationale Markt- und sogar Weltmarktführer sind, in der Öffentlichkeit jedoch teilweise erstaunlich unbekannt geblieben sind.


Neben der fundierten Analyse ihrer Innovationskraft durch Prof. Dr. Nikolaus Franke erhalten die Firmen schließlich von compamedia ein ausgefeiltes und bewährtes PR- und Marketingpaket: Das Gütesiegel „Top 100“ steht den siegreichen Unternehmen nach der Preisverleihung unbegrenzt für Werbezwecke und Marketingaktionen zur Verfügung. Sie können damit auf ihrer Website oder in Produkt- und Stellenanzeigen auf sich aufmerksam machen und für Vertrauen in ihre Innovationskraft sorgen. Auch die Website http://www.top100.de präsentiert alle Sieger - und eine professionelle Basispressearbeit sowie Marketingaktionen rund um Preisverleihung, Gütesiegel und das gesamte Projekt „Top 100“ runden die Maßnahmen ab.


Für die nächste Runde des Mittelstandspreises können sich interessierte Unternehmen ab sofort unter www.top100.de bewerben, Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2010.


Der Mentor und die wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D. Die wissenschaftliche Leitung hat seit 2002 Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien.


Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT sowie ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.


Die Kooperationspartner
Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
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