print logo

Trojanische Pferde zu Weihnachten

Download-Trojaner Win32.small kam letzte Nacht nach Europa noch bevor die Hersteller von Antiviren-Software entsprechende Patches zur Verfügung stell
marketing-BÖRSE | 27.12.2005

Etliche Millionen E-Mails mit einer neuen Variante des zu Wochenbeginn aufgetauchten Download-Trojaners Win32.small haben letzte Nacht den Weg zu Empfängern in ganz Europa gefunden, noch bevor die
Hersteller von Antiviren-Software entsprechende Patches zur Verfügung
stellen konnten. Die Malware wird von Kaspersky als Win32.small.ccj
bezeichnet und hat den gleichen Text wie der am Montag verbreitete
Win32.small.bxp.

Nach Angaben des Security-Spezialisten BlackSpider Technologies hat sich
während des gesamten Jahres 2005 kein anderer Virus so schnell verbreiten können. Der oder die Autoren hätten offensichtlich ganz gezielt darauf gesetzt, dass viele Mitarbeiter in den IT-Abteilungen der Unternehmen bereits im Weihnachtsurlaub seien und die Antiviren-Software daher nicht zeitnah aktualisiert würde. Auch die Hersteller solcher Software seien auf dem falschen Fuß erwischt worden – noch gebe es nicht für alle Produkte entsprechende Patches.

"Selbst nachdem die ersten Hersteller ihre Updates zur Verfügung gestellt
hatten, konnte sich die Malware kräftig weiter verbreiten", so Günter
Fuhrmann, Geschäftsführer der BlackSpider Technologies GmbH. "Insofern
scheint die Rechnung aufgegangen zu sein, dass Abwehrmaßnahmen über die Feiertage nicht so zeitnah erfolgen wie sonst."

Um auch in solchen Szenarien jederzeit die Sicherheit der E-Mail-Systeme
seiner Kunden zu gewährleisten, setzt BlackSpider in seinen E-Mail Security
Services neben signatur-abhängiger Antiviren-Software auch seine
intelligente Threat-Prevention-Technologie Huntsman ein. Diese ist in der
Lage, neue Viren über heuristische Verfahren zuverlässig zu erkennen und zu blockieren, noch bevor Signaturen für die Antivirenprogramme zur Verfügung stehen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.