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Über 14 Millionen jubelten mit Lena

31.05.2010

Lena Meyer-Landrut hat es geschafft: Rund zweieinhalb Monate nach ihrem Gewinn bei "Unser Star für Oslo" und ihrem Rekordstart in den media control Single-Charts (drei Titel in den Top Five) entschied die junge Sängerin am Samstagabend auch den "Eurovision SongContest 2010" für sich. Insgesamt 14,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ab 21 Uhr das Erste ein – ein neuer Reichweitenbestwert für das laufende Jahr. Der Marktanteil schoss auf 49,1 Prozent empor.


Lena sicherte dem Ersten doppelt so gute Grand-Prix-Quoten wie 2009 – und verwies die DFB-Elf und Box-Star Vitali Klitschko am Samstag auf die Plätze: 7,21 Millionen Fußball-Begeisterte (Marktanteil: 25,5 Prozent) sahen ab 20 Uhr das Fußball-Länderspiel zwischen Ungarn und Deutschland im ZDF. 6,71 Millionen Fans (Marktanteil: 23,3 Prozent) fieberten beim Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Albert Sosnowski ab 23.05 Uhr auf RTL mit.


6,63 Millionen Zuschauer bleiben zur "Grand Prix Party" wach


Lena Meyer-Landrut bannte derweil auch in der Nacht noch ein Millionenpublikum vor die Bildschirme: Rund 6,63 Millionen Zuseher (Marktanteil: 45,8 Prozent) holten die "Grand Prix Party" ab 00.20 Uhr ins eigene Wohnzimmer.


Am Sonntag hielt das Lena-Fieber an: 3,77 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,2 Prozent) sahen das „Unser Star für Oslo – spezial“ ab 17 Uhr im Ersten; 5,91 Millionen Fans (Marktanteil: 18,2 Prozent) die ARD-Sondersendung "Lena" um 21.45 Uhr.


Quoten-Tagessieg für den "Tatort" am Sonntag


Den Tagessieg schnappte sich standesgemäß der "Tatort" im Ersten: 9,25 Millionen Nachwuchsermittler (Marktanteil: 25,9 Prozent) ließen sich den Krimi zur Primetime nicht entgehen.