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Umfrage ergibt: Werbung für Getränke kommt beim Kunden kaum an

80 Prozent der Befragten geben an, kaum Produktinformationen erhalten zu haben. Einfach die Umwelt schonen mit Mehrwegflaschen ist Thema.
Alexander Kopp | 02.06.2009
Köln, 02. Juni 2009. Eine aktuelle Umfrage der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa zeigt: Nur 20 Prozent der Kunden von Getränkemärkten haben vor ihrem Einkauf Informationen über Produkte erhalten. Diese kamen zum größten Teil von den Getränkemärkten selbst (Prospekte oder Zeitungsbeilagen). Ein knappes Drittel gab dabei an, Informationen über Anzeigen wahrgenommen zu haben. So sind auch Werbemittel vor Ort nur 23 Prozent der befragten Kunden aufgefallen. Darunter Aufsteller/Displays (48 Prozent), Deckenhänger (20 Prozent), spezielle Informationen über Aktionen (32 Prozent) und Sonderplatzierungen (34 Prozent).



Entscheidend für die Auswahl des Getränkemarktes sind laut der Umfrage die Lage (46 Prozent), ein besonderes Angebot (33 Prozent), Öffnungszeiten (24 Prozent) und Eigenwerbung (11 Prozent) der Getränkemärkte. Zufrieden waren die Kunden mit der Sortierung der Märkte, denn während des Einkaufs konnten 91 Prozent die gewünschten Produkte ohne Probleme in den Regalen finden. Somit mussten nur 9 Prozent Beratung in Anspruch nehmen, die dann auch überwiegend mit gut (nach Schulnoten) bewertetet wurde.



Ein weiteres interessantes Ergebnis: Knapp die Hälfte verfolgt die aktuelle Diskussion über das Problem der Einweg- und Mehrwegflaschen. Davon sind 66 Prozent der Meinung, dass man das Mehrwegsystem unterstützen sollte, da man damit auf einfach Weise die Umwelt schonen kann. Allerdings geben 32 Prozent an, dass die Flaschen vor allem besser gekennzeichnet werden sollten, damit es nicht zur Verwechslung mit Einwegflaschen kommt. Weiterhin sagen 14 Prozent, dass Mehrwegflaschen teilweise auch günstiger sein müssten, wie es bei manchen Einwegflaschen der Fall ist.



Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung zum Thema Getränkemärkte präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden vor den Getränkemärkten Dursty, Toom und Top Getränke in Düsseldorf und Real in Neuss nach ihren Erfahrungen befragt.





Bildmaterial steht unter folgenden Links zum Download bereit:

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Entscheidungskriterien

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Informationen

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Mehrwegsystem



Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com





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