print logo

Unter dem Motto „Surfin’ New Media

Von Medienflut und Wellenreitern“ lädt die Hochschule Pforzheim am 14. und 15. Mai 2009 zu ihrem diesjährigen Markenkongress ein
werbeliebe e.V. | 08.04.2009
Eine gigantische Welle von Mobilität und Interaktivität rauscht durch die Medienwelt. Die rasante Entwicklung der Neuen Medien schafft schnelle, direkte und unbegrenzte Kommunikationsmöglichkeiten - mit der permanenten und diffusen Gefahr, überflutet zu werden. Wer also im Zeitalter der Digitalisierung nicht untergehen, sondern lieber oben auf sein will, der rettet sich zu REFILL 09 – dem Markenkongress an der Hochschule Pforzheim am 14. und 15. Mai 2009. Ziel von REFILL 09 ist es, die Kreativtanks aller Beteiligten aufzufüllen. Dieses geschieht in facettenreichen Vorträgen hochkarätiger Referenten und wird durch praxisbezogene Workshops ergänzt. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.

Führende Köpfe namhafter Agenturen und Unternehmen zeigen am 15. Mai im Audimax der Hochschule Chancen und Risiken des Marketings angesichts der Medienflut auf. Wie kann die Unternehmenskommunikation ihre Zielgruppen am Bildschirm erreichen und binden? Der Pforzheimer Hochschulprofessor Dr. Michael Paetsch beginnt mit „Understanding The Mobile Revolution“ den gemeinsamen Wellenritt. Den „unberechenbaren Konsumenten“ beleuchtet anschließend Jürgen Knauss, Chairman der Heye-Group. Der Sales Director von United Internet Media, Thomas Kabke, untersucht den zielgruppenwirksamen Einsatz von Online-Werbung. Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation bei Audi beschreibt die Vorteile von Firmenfernsehen im Internet. Kai Platschke lässt sich mitreißen von der weltweiten Dynamik der Digitalen Welle: „Digital Rocks The World“ nennt er seinen Vortrag und berichtet aus seiner Berufspraxis bei der Agentur Neue Digitale/Razorfish.

REFILL ist außerdem Diskussionsplattform und Kontaktbörse für Studierende, Professoren, Unternehmen, Agenturen und externe Interessierte. Der erste Kongresstag bietet einen Mix an kreativen Workshops, in denen Studierende Fallstudien unter Anleitung international tätiger Agenturen und Unternehmen bearbeiten. Marion Huwatscheck, Human Ressources Director bei Saatchi & Saatchi, Frankfurt, ist bereits zum fünften Mal dabei und freut sich erneut auf frischen Wind aus Pforzheim: „Ich erhoffe mir junge und überraschende Ideen. Und Leute, die einfach mal anders, unkonventioneller an die Aufgabe rangehen, als wir das in unserem täglichen Ablauf in der Agentur tun.“

In diesem Jahr organisieren die Studiengänge Markt- und Kommunikationsforschung und Werbung sowie der Masterstudiengang „Creative Communication & Brand Management“ gemeinsam mit der studentischen Initiative Werbeliebe e.V. den zum neunten Mal stattfindenden Kongress. Die Finanzierung übernehmen die Studiengänge zusammen mit dem Hauptsponsor ICON Added Value und weiteren Sachsponsoren.

Unter http://www.refill-thebrandevent.de finden Sie alle Teilnahmeinformationen.

Pressekontakt
Cornelia Lukas, Mobil: 0151/ 12 81 37 61
Christiane Alice Henrich, Mobil: 0175/ 8 92 67 27
Werbeliebe e.V. / Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Straße 65, 75175 Pforzheim
mailto: pr@werbeliebe.de