print logo

ValueClick meldet Finanzzahlen für das erste Quartal 2011

Umsatz und Ergebnis liegen über den Erwartungen.
ValueClick Inc. (NASDAQ: VCLK), weltweit führender Anbieter performance-orientierter Online Marketing-Lösungen, gibt seine Finanzergebnisse für das erste Quartal bekannt. Demnach lagen sowohl der Umsatz und der bereinigte Gewinn als auch die Gewinne pro Aktie im ersten Quartal 2011 über den am 15. Februar bekanntgegebenen Erwartungen.



Das erste Quartal im Überblick

Im ersten Quartal 2011 erwirtschaftete das Unternehmen Umsätze in Höhe von 116,5 Millionen US-Dollar – dies entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2010. Der bereinigte Gewinn (adjusted EBITDA laut US-GAAP) des ersten Quartals 2011 erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 27 Prozent auf 35,1 Millionen US-Dollar. Entsprechend stieg die Marge des bereinigten Gewinns (bezogen auf adjusted EBITDA) von 28,7 auf 30,1 Prozent. Der Nettogewinn (lt. GAAP) aus fortlaufender Geschäftstätigkeit beträgt im ersten Quartal 2011 einschließlich aller Umtauschrechte 0,21 US-Dollar pro Aktie und erhöht sich damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 50 Prozent.



„Die im letzten Jahr getätigten Investitionen in Vertrieb und Technologie treiben das Quartalswachstum an und schaffen beste Voraussetzungen für ein leistungsstarkes Jahr 2011“, erklärt Jim Zarley, CEO von ValueClick. „Dank eines organischen Wachstums und der Übernahme von Greystripe können wir unseren Zielmarkt im Bereich der Markenwerbung erweitern, während wir gleichzeitig von Synergieeffekten innerhalb unserer Geschäftsbereiche profitieren. Darüber hinaus befinden wir uns in einer starken Position, um die Wachstumschancen zu nutzen und sowohl im Direktmarketing als auch in der Markenwerbung zu kapitalisieren.“



Für eine Gesamtsumme von 37,7 Millionen US-Dollar kaufte ValueClick zwischen Januar und März 2,2 Millionen und im April weitere 0,4 Millionen seiner Stammaktien zurück. Das Restvolumen des Aktienrückkaufprogramms beträgt damit 62,3 Millionen US-Dollar. Ebenfalls im April investierte das Unternehmen 70 Millionen US-Dollar in die Übernahme des Mobile Ad Networks Greystripe.



Geschäftsprognose

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 gibt ValueClick folgende Prognose bekannt:



2. Quartal 2011 / Prognose

Umsätze 120-122 Mio. US-Dollar
bereinigter Gewinn vor Steuern (adjusted-EBITDA) 34-35 Mio. US-Dollar
durchschnittliche bereinigte Gewinnmarge vor Steuern 28,5 Prozent
Nettogewinn je Stammaktie
einschließlich aller Umtauschrechte – nach GAAP 0,19-0,20 US-Dollar
Nettogewinn je Stammaktie
einschließlich aller Umtauschrechte – nicht GAAP 0,25-0,26 US-Dollar

Logo of Conversant Deutschland GmbH
Über Conversant Deutschland GmbH

Conversant ist global einer der Marktführer für personalisiertes Online Marketing.