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Was haben Champions, was Andere nicht haben?

Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk im Interview
Mainz, den 31.03.2010 – Was haben Champions, was Andere nicht haben? Dr. Markus Merk kennt die Antwort. Der dreifache Weltschiedsrichter weiß, was Höchstleistung bedeutet, nicht nur im Sport. Denn Markus Merk ist zudem gefragter Referent zu Managementthemen. Am 3. Mai hält er den Impulsvortrag auf der Gala-Preisverleihung des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions 2010“ im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. In einem Interview äußerte sich der prominente Grenzgänger zwischen Sport und Wirtschaft über Champions, Wettbewerbe und Höchstleistungen.

„Champions sind Menschen, die durch Leistung überzeugen, die gut sind, wenn es darauf ankommt“, so Markus Merk. Dabei sei der Begriff Champion durchaus nicht nur auf Sportler zu beziehen. Auch in der Wirtschaft sind laut Merk Champions zu Hause.

Deshalb suchen die forum! Marktforschung GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. seit 2008 „Deutschlands Kundenchampions“, die Unternehmen, die Ihre Kunden am meisten begeistern. „Kundenchampions sind Unternehmen, die beweisen können, dass bei ihnen der Kunde im Mittelpunkt steht“, erklärt Merk. So wie ein Sportchampion seine Fans begeistern muss, müssen Kundenchampions ihre Kunden begeistern. Höchstleistung im wirtschaftlichem Bereich bedeutet für Markus Merk „dauerhafte Leistung und nachhaltige Kundenzufriedenheit“.

„Entscheidungen treffen, fokussieren, Orientierung geben, Wege weisen - das sind Herausforderungen, die wohl jede Führungskraft kennt. Sie sind permanent gefordert, auch in unsicheren Situationen die Lage einzuschätzen, Ziele vorzugeben und Sicherheit zu vermitteln“, schätzt Markus Merk die Parallelen zwischen Profi-Schiedsrichtertum und Wirtschaft ein. Als Kunde beeindruckt ihn selbst am meisten „Kompetenz, die kundenspezifisch eingesetzt wird“. Und wie gefällt dem dreifachen Weltschiedsrichter die Idee des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“? „Klasse, denn als Sportler liebe ich den Wettbewerb. Er ist Ansporn und steigert die Leistung.“



Ausführliche Informationen zum Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ erhalten Sie unter www.deutschlands-kundenchampions.de. Informationen zu Markus Merk finden Sie auf www.merk-es-dir.de.




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Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.

Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der bundesweit anerkannten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements vor. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.

Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.

forum! Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlichen Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung.

Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.