print logo

Webanalyse verbessert Online Marketing-Ergebnisse!

Neue WebTrends-Studie „Analyse vs. Aktion“: Zufriedenheit mit Marketing-ROI steigt mit Einsatz von Webanalyse-Tools
WebTrends | 25.03.2009
München, 25. März 2009 – eCommerce ist weiterhin auf Wachstumskurs. Dementsprechend nimmt der Stellenwert von Online-Aktivitäten im umfassenden Marketing-Mix zu. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage müssen Marketingexperten jetzt aber zunehmend ihre Investitionen rechtfertigen und belegen, welche konkreten Erfolge ihre Maßnahmen erzielen.



Für das Online-Marketing gilt: Genaue Analysedaten sind dabei das A und O! Dies zeigt die aktuelle Marketing-Studie „Analyse vs. Aktion“, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Loudhouse Research im Auftrag von WebTrends, einem weltweit führenden Anbieter für Webanalyse- und Online Marketing-Lösungen, in den Regionen Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Australien durchgeführt wurde. 58 % aller befragten Unternehmen geben dabei an, dass sie mit ihrem ROI für das Online Marketing zufrieden sind. Diese Zufriedenheit steigt sogar auf 77 % bei den Unternehmen, die regelmäßig Webanalyse-Tools zur Evaluierung ihrer Online-Aktivitäten einsetzen.



Die Studie belegt so den engen Zusammenhang zwischen Webanalyse und Online Marketing: Auf Basis der wertvollen Informationen zum Online-Besuchsverhalten können alle Online-Maßnahmen optimiert und die Marketing-Kampagnen entsprechend zielgruppengenau abgestimmt werden. Das erhöht die Konversionsrate und bringt bessere Marketingerfolge. Der Return on Investment aus diesen Aktionen kann somit gesteigert und darüber hinaus exakt bestimmt werden. Der Einsatz von Webanalysetools verschafft Unternehmen also einen geschäftswerten Vorteil, der sich in barer Münze auszahlt.



„Webanalyse nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein, wenn es um die Optimierung des Online-Geschäfts geht“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei

WebTrends. „So bilden exakte Daten die Grundlage für die genaue Abstimmung der Website und von Marketing-Aktionen auf die Bedürfnisse des Kunden. Zudem dient die Webanalyse der genauen Ermittlung des ROIs – was wiederum die Leistung der Marketingexperten und den Erfolg der Maßnahmen belegt. Gerade im Bereich von Web 2.0-Tools wird die Webanalyse eine noch wichtigere Rolle spielen, da besonders beim interaktiven Austausch der Konsumenten untereinander bzw. mit dem Unternehmen eine Erfolgsmessung unerlässlich ist.“



Denn auch, was den Einsatz von Online Marketing Tools angeht, ermöglicht die Studie einen aufschlussreichen Einblick: Mit 49 % sind klassische Online Marketing Tools, wie beispielsweise eMailings, weiterhin klar die Spitzenreiter. Web2.0-Applikationen hingegen kommen noch recht sporadisch zum Zug. Dabei zeigen sie, wenn sie eingesetzt werden, eine durchaus hohe Erfolgsquote. So nutzen zwar nur 5 % der Unternehmen, die über 30 % ihres Vertriebs online tätigen, das Podcast-Tool, die Zufriedenheit mit den dadurch erzielten Ergebnissen liegt jedoch bei 52 %.






Über WebTrends Inc.

WebTrends entwickelt integrierte Lösungen für Webanalyse und umfassendes Online-Marketing, mit denen sich Marketingkampagnen und Customer Engagement gezielt optimieren lassen. WebTrends Marketing Lab umfasst leistungsstarke Lösungen für Analyse, Suchmaschinen-Marketing und Visitor Intelligence, die Unternehmen weltweit dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, Neukunden zu gewinnen sowie Marketing und Brand Awareness zu fördern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von WebTrends, um ihre Marketinginitiativen zum Erfolg zu führen. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.WebTrends.de.





Pressekontakt:

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0
WebTrends@eloquenza.de
Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.