print logo

Webtrends Analytics 10 - nächste Lösungsgeneration für digitale Performance-Messung bald verfügbar

Innovative Plattform zur Messung digitaler Marketing-Performance über alle digitalen Kanäle hinweg.
WebTrends | 14.04.2011
Webtrends, der weltweit führende Anbieter für Mobile und Social Media Analyselösungen, wird Ende April eine neue Lösungsgeneration für Erfolgs- und Performancemessung im digitalen Marketing lancieren: Webtrends Analytics 10 ist eine innovative Plattform zur Messung digitaler Marketing-Performance, die Marketingfachleuten über alle digitalen Kanäle hinweg relevante und aussagekräftige Informationen zur Entwicklung und Optimierung ihrer Marketingstrategien an die Hand gibt.


Die Situation
Laut einer unabhängigen Forrester Research-Studie mussten Marketer sich noch nie in so kurzer Zeit mit so vielen Veränderungen auseinandersetzen. Das neue Ökosystem aus interaktiven Medien, mobilen Technologien und digitalen Endgeräten sprengt die herkömmlichen Planungs- und Management-Systeme der Marketer. Denn mit dem Siegeszug von Mobile- und Social-Marketing fällt es Unternehmen zunehmend schwer, den direkten Kontakt zu ihren Kunden zu bekommen. Denn Marketiers brauchen dafür Zugriff auf Kundeninformationen, die aber in einzelnen Datensilos vorgehalten werden. Das macht einen einheitlichen und konsistenten Einblick über die Aktivitäten ihrer Kunden auf allen digitalen Kanälen unmöglich. Dieser Mangel an Information führt häufig zu ineffektiven Marketingkampagnen und widersprüchlichen Markenerfahrungen. Zudem fördert er ein Unverständnis für die Notwendigkeit eines digitalen Kanal-Mixes, welcher für Kundengewinnung und -erhalt unabdingbar ist.


Die Antwort - Webtrends Analytics 10
Mit Analytics 10 erhalten Marketingexperten nun eine Plattform zur Messung der gesamten digitalen Marketingperformance. „Analytics 10 unterstützt Marketer, die starren Datensilos zu durchbrechen, mit welchen sie tagtäglich operieren müssen. Mobile-, Social- und Website-Marketers wollen verstehen, wie sie unabhängig von einem speziellen digitalen Kanal mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Mit Analytics 10 können Unternehmen nun schnell ihren Markenplatz im digitalen Universum finden und analysieren, um so ihre Marketingstrategien zu optimieren und existierende Kampagnen gezielt aufgrund dieser Informationen zu entwickeln,“ erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends.


Die Features im Überblick:
Analyse der digitalen Kanäle: Eine einheitliche Analyse der digitalen Performance ist aufgrund der Datensilos heute kaum möglich, denn auch die existierenden Mehrkanal-Analyse-Lösungen erlauben lediglich Webseiten-spezifische Informationen und Einblicke. Webtrends Analytics 10 bietet Marketingexperten eine sofort einsatzbereite Lösung für die Analyse von Mobile-, Social- und Webseiten-Aktivitäten, mit der sie kanalspezifisch die digitale Performance der Marke messen und vergleichen können.
Mehr als nur „Tags“ erfassen: Das Marketing-Ökosystem unterliegt heute konstanten Änderungen, ist extrem facettenreich und schreibt eine schnelle Time-To-Market-Zeit vor. Daher entspricht es heute bei weitem nicht mehr den Marketing-Anforderung, dass nur markierte Datensätze analysiert und angezeigt werden können. Mit Webtrends Analytics 10 erhalten Marketingexperten jetzt die Möglichkeit, das gesamte Marketing-Ökosystem zu erfassen - völlig unabhängig von der Art der Datenquelle einschließlich Tags, Feeds, APIs und öffentlichen Datensätzen.
Intelligente Kampagnenauswertung: Marketers benötigen heute eine bessere Methode, um den Erfolg ihrer Kampagnen ohne komplexe Systeme und Tools zu verfolgen. Webtrends Analytics 10 erfasst automatisch die eigenen Kampagnen und wird dadurch zur einfachsten Lösung für Kampagnenauswertung auf dem Markt.


Die Veröffentlichung von Analytics 10 ist für Ende April 2011 geplant.
Weitere Informationen sind unter http://www.webtrends.com erhältlich.

Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.