print logo

Webtrends lanciert erstes Scoring-System zur Performance-Bewertung von Facebook-Posts

"Post Strength Indicator" ermöglicht die Bewertung und Optimierung von Posts über die neue Facebook Page Insights API
WebTrends | 06.10.2011
Webtrends, führend im Bereich Unified Mobile, Social und Web Analytics und Engagement, veröffentlicht mit Webtrends Hoverstats ein leistungsstarkes neues Tool für die Evaluierung von Facebook Post, dem wichtigsten Kontaktpunkt mit Fans und deren Freunden auf Facebook.

Webtrends Hoverstats beinhaltet Analysefunktionen, die auf die Facebook-Seite des Anbieters angewandt werden. Das wichtigste Feature von Hoverstats ist der Post Strength Indicator (PSI), eine aussagekräftige Kennzahl - eigens entwickelt von Webtrends für die Bewertung von Facebook-Beiträgen. Diese ermittelt die Gesamtreichweite der Postings aufgrund des erzielten Fan-Engagements. Anhand des Bewertungssystems können Unternehmen schnell und eindeutig erkennen, ob Content die Fan-Gemeinde und deren Freunde effektiv erreicht und so die Facebook-Reichweite erhöht wird.


Webtrends gehörte zu der kleinen Gruppe von Unternehmen, die am aktuellen Alphaprogramm von Facebook Pages Insights teilnahmen, um Feedback zum neuen Facebook Page Insights Tool zu geben. Im Gegenzug dazu erhielten die Programmteilnehmer Alpha-Zugang zu den Daten der neuen Page Insights API.

Webtrends Hoverstats kann von jedem Anbieter, der eine Facebook Page verwaltet, über ein simples Plug-In für Google Chrome installiert werden. Es weist jedem Post eine Bewertung von 1 bis 100 zu und legt dabei Schlüsselindikatoren wie Vorlieben, Shares, Kommentare und Reichweite zugrunde.

Der von Webtrends-Chefentwickler Vladimir Brayman stammende proprietäre PSI-Algorithmus ermittelt anhand öffentlich zugänglicher Informationen aus Millionen von Posts auf Tausenden von Fanseiten, wie effektiv ein Beitrag die Fans erreicht und wie wirkungsvoll er das Markenengagement der Verbraucher und die Reichweite der Marke auf Facebook erhöht. Die Scores werden regelmäßig gemeinsam mit öffentlichen Facebook-Daten aktualisiert. Zudem können auch früher veröffentlichte Posts bewertet werden.

Webtrends-Kunden wie Gatorade und die Simon Property Group (Simon Malls), die das PSI-Tool in der Betaphase testen konnten, sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

"Wir haben mit großem Interesse an diesem Pilotprogramm teilgenommen", so Patrick Flanagan, Vice President Digital Strategy bei der Simon Property Group. "In unserem Unternehmen interagieren mehr als 500 Mitarbeiter über 200 lokalisierte Facebook Pages mit den Verbrauchern. Wir sind daher immer offen für neue Möglichkeiten, unser vielfältiges Online-Angebot weiter auszubauen. Mit Webtrends Hoverstats und seiner proprietären PSI-Metrik können wir genau erkennen, welche Inhalte unsere Kunden am besten ansprechen - ein hervorragendes Timing angesichts der Tatsache, dass in wenigen Wochen das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht."

"Mit unserem neuen PSI-Bewertungssystem helfen wir Facebook-Marketern dabei, Post für Post maßgeschneiderte Inhalte zu veröffentlichen, die die Fans gezielt erreichen und aktivieren", ergänzt Alex Yoder, Chief Executive Officer von Webtrends.

Webtrends Hoverstats soll künftig auch für andere Browser wie den Internet Explorer und Firefox zur Verfügung stehen. Das Tool kann als eigenstündiges Programm oder im Rahmen der Webtrends Social Suite genutzt werden und steht ab sofort in der kostenlosen Einstiegsversion zur Verfügung unter http://apps.facebook.com/wt-social