print logo

Wie Sie sich ein Passwort merken, ist Ihr Geheimnis!

Deutschland sicher im Netz e.V. gibt Passwort-Tipps
Berlin, 27. Januar 2011. Wer Dienste im Internet nutzt, braucht fast immer ein Passwort. Allerdings nützt das beste und komplizierteste Passwort nichts, wenn man es sich nicht merken kann. Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) hat einige wichtige Tipps sowie einen Spot für Internetnutzer erstellt, wie ein sicheres Passwort aussehen muss.

Denn wie Sie sich ein Passwort merken, ist Ihr Geheimnis!


Unser Tipp: Nutzen Sie eine Eselsbrücke: Zunächst wird ein Satz mit mehreren Wörtern und Satzzeichen gewählt, den man gern mag – beispielsweise eine Zeile aus einem Gedicht. Als Beispiel dient hier der Anfang von Goethes Gedicht Prometheus:

Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst!

Von diesem wird der erste Buchstaben jedes Wortes, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung bleiben bestehen. Für den Beispielsatz ergibt sich ein Passwort mit neun Zeichen: „BdH,Z,mW!“. Dies ergibt ein sicheres – auch stark genanntes – Passwort, das leicht zu merken ist. Bedenken Sie dabei: Das Kennwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein und aus einer Kombination von Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Passwörter sollten zudem regelmäßig geändert werden und keinen persönlichen Bezug haben.


Wichtig: Keine andere Person darf Zugriff auf das gewählte Passwort erhalten! Sollte es dennoch nötig sein, Kennwörter irgendwo aufzubewahren, gibt es so genannte Passwort-Safe-Programme, die Passwörter verschlüsselt speichern. Diese Passwort-Safes gibt es in vielen Formen, vom einfachen kostenlosen Programm bis hin zum durch Fingerabdruck gesicherten USB Stick.

Der Spot „Sicheres Passwort“ unter:
https://www.sicher-im-netz.de/privatnutzer/SicheresPasswort.aspx



DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven und praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. www.sicher-im-netz.de