print logo

World Usability Day in Mannheim mit großem Erfolg – Im Fokus: benutzerfreundliche Web-Anwendungen

Die Initiatoren des World Usability Day 2010 in Mannheim sind hoch zufrieden: Rund 400 Web-Usability Experten waren ihrer Einladung gefolgt.
kuehlhaus AG | 22.11.2010
Mannheim, 18. November 2010. Ausgerichtet und organisiert wurde die eintägige Veranstaltung von der Hochschule Mannheim und der kuehlhaus AG. Ziel des World Usability Day (WUD) ist es, Internet-und sonstige digitale Anwendungen benutzerfreundlicher zu machen. Der World Usability Day findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit statt. Mit dabei sind auch rund 20 deutsche Städte.

In Mannheim präsentierten zahlreiche Experten aus der Metropolregion Rhein-Neckar Konzepte und Ideen, mit denen sich das Internet, digitale Endgeräte und Anwendungen noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausrichten lassen. Die Organisatoren hatten ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellern zusammengestellt. „Die Erwartungen an den WUD als hilfreiches Forum zum Thema Usability konnten wir mit unserem Angebot erfreulicherweise voll erfüllen, wie uns die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher zeigen“, erklärt Mitorganisator Christian Reschke, Vorstand der kuehlhaus AG.

In den Vorträgen ging es um die Möglichkeiten und Grenzen von Multi-Touch-Anwendungen oder um die praktikable Bedienung interaktiver Produkte auch für ältere Menschen. Kommunikationspsychologische Faktoren für den Erfolg in sozialen Netzwerken wurden ebenso beleuchtet wie die Prozesse, die vom Nutzungskonzept bis zum gebrauchstauglichen Produkt führen – Stichwort: Usability Engineering. Auf großes Interesse stießen auch die Workshops – zum Beispiel die „Conversion Klinik 2.0“, bei dem sich Website-Betreiber mit Unterstützung von Experten der Frage widmen konnten, wie sie das Maximum aus ihrer Landingpage herausholen. Oder der Workshop „Aus die Maus“, der dem Design für natürliche Interaktion galt. Auch der Workshop zum Usability-Testing im eigenen Unternehmen erfuhr regen Zuspruch.

Aktiv beteiligt am World Usability Day 2010 in Mannheim waren unter anderem: a2 systems, artop, eResult, ERGOSIGN, Fraunhofer IESE, Hochschule Mannheim, InterComponentWare, kuehlhaus AG, Medien Institut, Rough Sea Games, seto GmbH, User Interface Design und Verivox.


Hintergrund:

Der World Usability Day (WUD) findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im November an über 200 Orten weltweit statt. Im deutschsprachigen Raum wird der World Usability Day von der German UPA (www.germanupa.de) einer unabhängigen, nationalen Vertretung der Usability Professionals' Association (www.upassoc.org) initiiert.


Über die kuehlhaus AG (www.kuehlhaus.com):

Die kuehlhaus AG mit Sitz in Mannheim zählt zu den größten und erfolgreichsten Full Service Internet-Agenturen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen, das seit mehr als zwölf Jahren in diesem Bereich aktiv ist, genießt einen exzellenten Ruf als Spezialist für Online-Marketing und Web-Usability. Zu den herausragenden Angeboten gehört die von kuehlhaus entwickelte UX-Suite (www.ux-suite.com) – eine Sammlung softwaregestützter Methoden, mit der sich der Nutzer einfach und kosteneffizient in die Website-Entwicklung einbeziehen lässt.

kuehlhaus begleitet seine Kunden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Internet-Engagement – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus. Die Entwicklung passender Marketing-Strategien und das User Centered Design gehören ebenso zu den Kernkompetenzen der Agentur wie die Programmierung anspruchsvoller Internet-Anwendungen oder die Konzeption, Kreation und Durchführung von Online-Marketing Kampagnen für nachhaltigen Erfolg im E-Business. Geleitet wird die kuehlhaus AG von Dipl.-Ing. Christian Reschke (Vorstand und Gründer) und Creative Director Christian Fernandez (Prokurist und Gründer). Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Bader.

Presse-Kontakt:

kuehlhaus AG
Christian Reschke
Vorstand
N7, 5-6
D-68161 Mannheim
Telefon: +49.621.496083-0
E-Mail: c.reschke@kuehlhaus.com
Internet: www.kuehlhaus.com

Herbert Grab
digit media
Schulberg 5
D-72124 Pliezhausen
Telefon: +49.7127.5707-10
E-Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de


Logo of kuehlhaus AG
Über kuehlhaus AG

kuehlhaus AG - die Full Service Internet Agentur: Strategie & Beratung, User Centered Interface, Web-Development, Online-Marketing. www.kuehlhaus.com