print logo

Die elektrische Zigarette in der Diskussion

Die elektrische Zigarette ist in aller Munde, doch wer hat in den Diskussionen wirklich Recht?
Mark Ewan | 12.01.2012
Derzeit herrscht eine turbulente Debatte um die elektrische Zigarette. Ein innovatives Hilfsmittel für das Rauchen aus China, das dem Raucher helfen soll gesünder zu rauchen. Doch Gegner aus Politik, sowie Gesundheit möchten dieses elektronische Gerät schnellstmöglich verbieten.

Konkurrenz zur klassischen Tabakzigarette

Wie aktuelle Umfragen zeigen, entdecken immer mehr Raucher die elektrische Zigarette für sich. Fast die Hälfte dieser bezeichnen die elektronische Zigarette als Alternative, die schon regelmäßig in Gebrauch ist oder in naher Zukunft ausprobiert werden soll (Quelle: Pressemitteilung Openpr.de vom 14.12.2011 - shortpr.com/vtizdb). Hierdurch steht fest, dass die Tabakzigarette einen ernstzunehmenden Gegenspieleren erhalten hat.

Die Kritik an der E-Zigarette

Zu den mittlerweile bekanntesten Kritikern zählt die NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne), die den Standpunkt vertritt, dass die E-Zigarette gesundheitsgefährdend ist und ein Verbot die logische Konsequenz wäre. Die Argumentation erscheint hier haltlos. Aufgrund von Depots mit Nikotin falle die E-Zigarette unter das Arzneimittelschutzgesetz und dürfe somit ausschließlich in Apotheken vertrieben werden. Doch was ist mit den normalen Zigaretten, die überall verfügbar sind und keiner Apothekenpflicht unterliegen?

Die E-Raucher lieben die neue Alternative

Gerade im Internet berichten Raucher in etlichen Foren und Blogs über die positiven Resultate des elektrischen Rauchens. Doch wie glaubwürdig sind diese Erfahrungsberichte? Fest steht, dass beim Dampfen einer E Zigarette keine Tabakverbrennung stattfindet und somit kein Teer, Kohlenmonoxid und Hunderte weitere Schadstoffe freigesetzt werden. Nikotin kann auf eigenen Wunsch des Rauchers enthalten sein und ist demzufolge der einzige Giftstoff. Aus diesem Grund wird die elektrische Zigarette als gesündere Alternative beworben. Inwiefern diese Äußerung stimmt, müssen weitere wissenschaftliche Studien zeigen. Wobei die ersten Untersuchungen diese Aussagen bestätigen und einige Wissenschaftlicher die elektrische Zigarette als Alternative empfehlen.

Lyx Cigarettes ist die elektronische Markenzigarette der deutschen Firma BIX electronics mit Sitz in Hamburg. Zu der Produktpalette gehört die elektrische Design-Zigarette in Schwarz mit mobiler Ladebox, die das Aufladen der wiederaufladbaren Batterien immer und überall ohne externe Stromquelle, ermöglicht, sowie Aromapatronen in verschiedenen Varianten und Zubehör für das elektronische Rauchen.