print logo

Homogene Vertriebsgebiete: Gezielte Identifikation und Bearbeitung von Potenzialen mit Lokalmarkt-Clustern

Homogene Lokalmarkt-Cluster zeigen Kundenstrukturen deutlich auf und bilden die Grundlage für gezielte Strategieentwicklung
In wettbewerbsintensiven Märkten wie dem Zeitschriftenmarkt ist es entscheidend, Vertriebsmaßnahmen auf die Bedürfnisse der Käufer abzustimmen. Homogene Lokalmarkt-Cluster zeigen Kundenstrukturen deutlich auf und bilden die Grundlage für gezielte Strategieentwicklung.

Im November veröffentlichte das Magazin “der neue vertrieb“ einen Artikel über Lokalmarkt-Cluster, die der Arbeitskreis Cluster des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und des BundesverbandesDeutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. (BVPG) mit Hilfe der Acxiom Deutschland GmbH erstellen. Zweck dieser neuen Analyse-Ebene im Vertrieb ist es, homogene lokale Märkte zu generieren, die es erlauben, Umsatzpotenziale zu entdecken und durch gezielte Marktbearbeitung zu heben.

Vor allem die positiven Stellungnahmen aus den Verlagen, Grosso-Unternehmen und Verbänden zeigen, wie wertvoll die durch die Analyse von Raumdaten gewonnene Struktur ist, da sie die kleinräumige Vergleichbarkeit von Gebieten gewährleistet, Defizite, Chancen und Trends schneller erkennen lässt und dadurch eine verbesserte Ausschöpfung in einem stark umkämpften Markt ermöglicht.

Den kompletten Artikel finden Sie unter http://www.acxiom.de/promotions/Documents/Lokalmarkt_Cluster.pdf.