print logo

Bosch Communication Center präsentiert Social Media Services auf der Call Center World

Die Call Center World 2012 findet vom 28. Februar bis 1. März 2012 (Halle 4, Stand B10/C7) in Berlin statt.
Alexandra Albrecht | 13.02.2012
Der internationale Dienstleister für Business Process Outsourcing (BPO) zeigt, wie er mit einer 24/7/365-Erreichbarkeit in mehr als 25 Sprachen sämtliche Kommunikationskanäle inklusive sozialer Netzwerke aus einer Hand betreut. „In einer Live-Demonstration erklären wir, wie wir Auf-tritte unserer Kunden in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook oder Twitter auf einer zentralen Plattform simultan bearbeiten“, so Matthias Trautner, Vertriebsleiter Bosch Communication Center Deutschland und Österreich.


Kundenservice 2.0



Der zunehmende Einfluss sozialer Netzwerke auf Informationsaustausch und Meinungsbildung bietet Unternehmen Chancen im Hinblick auf eine effizientere Kundenbindung oder die Erschließung zusätzlicher Marketingkanäle. Gleichzeitig stehen sie vor neuen Herausforderungen im Kundendialog.



Getrieben durch die Dynamik und Transparenz können negative Nachrichten zu einem Schneeballeffekt in sozialen Netzwerken führen, der die öffentliche Meinung zu einem Unternehmen oder seinen Produkten innerhalb kürzester Zeit verändern und zu einem Imageverlust führen kann. Basis für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im Web 2.0 sind vor diesem Hintergrund definierte Prozesse, kurze Reaktionszeiten und eine Beobachtung der Kanäle rund um die Uhr.


Social Media Services von Bosch Communication Center



„Der wesentliche Vorteil unserer Social Media Services ist die Erfassung und Bearbeitung mehrerer sozialer Plattformen auf einer zentralen Social Media-Applikation gleichzeitig. Dies ist allerdings nur in Kombination mit den speziell für diese Tools ausgebildeten Agenten möglich“, so Matthias Trautner. Um der Dynamik und der Internationalität sozialer Netzwerke gerecht zu werden, bearbeiten die Agenten die Beiträge in einer 24/7/365-Erreichbarkeit in mehr als 25 Sprachen über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg. Im ersten Schritt erfasst das System Informationen und Ereignisse, also Posts, die über die verschiedenen Präsenzen wie beispielsweise Facebook oder Twitter eingehen. Beiträge oder Kommentare werden nach abgestimmten Vorlagen bzw. nach Schlüsselworten kategorisiert und bei Bedarf übersetzt. Der Beitrag wird abhängig vom Themenfeld und seiner Bedeutung beantwortet, ignoriert oder an einen Ansprechpartner im Unternehmen weitergeleitet. Zudem besteht die Möglichkeit für kundenindividuelle Einstellungen und Kontrollinstanzen.




Kontakt:

Alexandra Albrecht
International Public Relations
Bosch Communication Center
Tel.: 069 7562-1781
Fax: 069 9540-291781
alexandra.albrecht@de.bosch.com
www.boschcommunicationcenter.com
Verena Dicke
Public Relations
Bosch Communication Center Deutschland
Tel.: 030 32788-583
Fax: 030 32788-589
verena.dicke@de.bosch.com
www.boschcommunicationcenter.com