print logo

„CMO of the Year” Award 2019: Das sind die Top 10

Die Top 10, die sich Chancen auf Deutschlands höchste Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officers ausrechnen dürfen, stehen fest.
Es wird spannend beim diesjährigen „CMO of the Year“ Award: Die Top 10, die sich Chancen auf Deutschlands höchste Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officers ausrechnen dürfen, stehen fest. Jetzt ist es Aufgabe der „CMO of the Year“ Jury die Gewinnerin oder den Gewinner zu küren, der bei einer feierlichen Gala am 25. September in München ausgezeichnet wird.

München, den 29. August 2019 — Der „CMO of the Year“ Award wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und hat sich zu einem echten Branchenhighlight entwickelt. Folgende Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich Hoffnung auf die begehrte Trophäe machen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Martell Beck, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
• Boris Dolkhani, Bosch
• Julia Goldin, LEGO
• Heiko Klauer, IKEA
• Claas Meineke, EDEKA
• Tarek Müller, ABOUT YOU
• Bernd Rützler, Kärcher
• Thorsten Scheib, Philip Morris Germany
• Susan Schramm, McDonald’s
• Hans-Christian Schwingen, Deutsche Telekom

Unter dem Motto „von CMOs für CMOs“ wurden die Top 10 vom „CMO of the Year“ Council, welches sich aus 80 Chief Marketing Officern renommierter deutscher Unternehmen zusammensetzt, in einer Onlinebefragung nominiert. Über die Gewinnerin oder den Gewinner wird in einer mehrstündigen Sitzung von der 17-köpfigen „CMO of the Year Jury“ entschieden.

Seit 2014 ging der Preis bisher an Dr. Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom), Eric Liedtke (Adidas) und 2018 an Karsten Kühn (Hornbach).

„Auch im sechsten Jahr ist die Jury beeindruckt, wie hochkarätig das Feld der besten CMOs ist und welche Fülle an Geschichten es gibt“, sagt der Sprecher der Jury, Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar. „Unter den Top 10 sind zum einen bekannte Gesichter, die schon früher in der engen Auswahl waren. Aber es gibt auch viele Entdeckungen, Überraschungen oder Erfolgsgeschichten von Männern und Frauen, die ihre Marken über die Jahre systematisch aufgebaut, gepflegt oder gar neu erfunden haben.“

Die Gastgeber des „CMO of the Year“ Awards 2019 sind: Serviceplan Gruppe, Mediengruppe RTL Deutschland, Frankfurter Allgemeine Zeitung, G+J e|MS, Samsung Electronics und SpotCom in Kooperation mit: Capital, n-tv, HORIZONT, Institut für Marketing-LMU München.

Über den „CMO of the Year” Award


Der Award wurde 2013 von den Partnern des Innovationstags ins Leben gerufen, um in der Branche ein klares Zeichen zu setzen – nämlich, dass Chief Marketing Officer die wahren Schrittmacher der Business Transformation sind. Sie tragen die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Komplexität und Fragmentierung der Märkte und müssen die vielen Kommunikations- und Marketingdisziplinen präzise aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.

Bis zu den Top 10 sind es ausschließlich Chief Marketing Officer selbst, die die Nominierungen verantworten. Bewertungskriterien liegen in den Bereichen Person, Erfolg, Image, Innovationen und Internationalität. Die „CMO of the Year“ Jury, welche die Gewinnerin oder den Gewinner auswählt, umfasst Mitglieder des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählte Marketing- und Medienexperten. Verliehen wird die Trophäe am Abend des Innovationstags bei der CMO Award Night. Das Format wurde bereits erfolgreich in die Schweiz exportiert, wo im Februar dieses Jahres mit David Allemann (On Shoes) der zweite „Marketeer of the Year“ gekürt wurde. Für die kommenden Jahre ist ein Export des Formats in weitere Länder geplant.

Über das „CMO of the Year” Council


Das Council wurde 2017 ins Leben gerufen, um den „CMO of the Year“ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Mittlerweile umfasst das Council bereits mehr als 80 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands, die für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum „CMO of the Year“ nominierten Kandidatinnen und Kandidaten stehen.