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Aus der Praxis: Erfolgsfaktor Fulfillment im eCommerce-Handel

Tradition trifft Effizienz: Honey & Pearls setzt bei der Skalierung des Absatz seiner Familienrezepturen zur Nahrungsergänzung auf fulfilmentcrowd.
deleted | 14.08.2023
© (C) Honey and Pearls

Kleine Perlen, großes Erfolgsrezept. Fulfilmentleistungen können beim eCommerce-Handel den entscheidenden Unterschied ausmachen. Gerade für Unternehmen, die im Begriff sind, über sich selbst hinaus zu wachsen. Dieser Beitrag beleuchtet die Herausforderungen, Lösungen und den Erfolg der Zusammenarbeit von Honey and Pearls und fulfilmentcrowd.

Die Nahrungsergänzungsmittel-Branche verzeichnet in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung. Im Zuge dieses Trends hat sich auch das Unternehmen "Honey and Pearls" als aufstrebende Marke etabliert. Das junge Unternehmen setzt auf innovative Wirkstoffkombinationen, die auf jahrzehntealten Familienrezepturen basieren. Um das rasche Wachstum zu bewältigen, entschied sich Honey and Pearls für eine tiefgreifende interne Transformation und für die Zusammenarbeit mit dem 3PL-Innovator fulfilmentcrowd. In diesem Fachartikel werfen wir einen Blick auf die Erfolgsfaktoren, die diese Partnerschaft zu einer Erfolgsgeschichte in Logistik und IT gemacht haben.

Honey and Pearls - Eine aufstrebende Marke mit Tradition

Hinter der Marke "Honey and Pearls" stehen Dr. med. Volkher Zähres und seine Tochter Carina Weihgold. Mit der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln folgen sie einer Familientradition, die schon 100 Jahre zurückreicht. Die besondere Kombination aus überlieferten Rezepturen und modernen medizinischen Erkenntnissen hat die Produkten von Honey and Pearls schnell bei Kunden beliebt gemacht. Aus der ursprünglichen Idee wurde ein neuer Business Case, der auch besondere Herausforderungen mit sich. 

Skalierbarkeit und Qualität als Herausforderungen

Um den steigenden Bedarf zu decken und den Erfolg aufrechtzuerhalten, stellte sich die erst 2017 gegründete Marke 2019 komplett neu auf. Die Transformation umfasst unter anderem einen Herstellerwechsel, ein eigenes Shopsystem und einen neuen Logistikpartner. Die Möglichkeit, den kompletten Logistikprozess auszulagern, um sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können, sowie Skalierbarkeit und Qualität waren dabei maßgebliche Kriterien für die Wahl eines geeigneten Partners.

Die Wahl von fulfilmentcrowd als Lösungspartner

Seit Anfang 2020 arbeitet Honey and Pearls mit fulfilmentcrowd. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bocholt (NRW) ist ein renommierter 3PL-Innovator mit über 30 Jahren Erfahrung. fulfilmentcrowd überzeugte Honey and Pearls nicht nur durch die Nähe zum eigenen Standort, sondern vor allem durch ihre ganzheitliche technologische Lösung und ihren persönlichen Ansatz. 

Technologische Innovation bei fulfilmentcrowd

Die hoch automatisierte Plattform von fulfilmentcrowd ermöglicht es Honey and Pearls, alle Logistikprozesse in Echtzeit zu überwachen und zu steuern. Die Echtzeitschnittstelle zu ihrem Shopify-System ermöglicht eine nahtlose Integration und vereinfacht die Abwicklung erheblich. Die intuitive und benutzerfreundliche App von fulfilmentcrowd stellt sicher, dass Honey and Pearls stets den Überblick behält und bei Bedarf sofort handeln kann. Vor allem aber sorgt die fulfilmentcrowd-Lösung dafür, dass die Logistik reibungslos läuft, so dass die Gründer sich auf ihr eigentliches Business konzentrieren können. 

Der persönliche Ansatz von fulfilmentcrowd 

Technologie ist aber nur die eine Seite. Ein weiterer entscheidender Faktor für die fruchtbare Zusammenarbeit ist der individuelle Ansatz von fulfilmentcrowd. Um die spezifischen Anforderungen von Honey and Pearls zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, besuchte das Team von fulfilmentcrowd das Unternehmen persönlich. Dieser direkte Kontakt sowie die individuelle Betreuung erweisen sich bis heute ausschlaggebend für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erfolge der Zusammenarbeit und Ausblick

Die Partnerschaft zwischen Honey and Pearls und fulfilmentcrowd hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die optimierte Logistikprozesse von fulfilmentcrowd ermöglichte Honey and Pearls, ihr Wachstum effizient zu bewältigen und ihre anspruchsvollen Kunden zufriedenzustellen. Die Qualität und Zuverlässigkeit von fulfilmentcrowd bei der Behandlung der sensiblen Produkte haben die Kundenzufriedenheit gesteigert und das Unternehmen vorangetrieben. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammentreffen von Skalierbarkeit, technologische Innovation und Qualität in der Logistikbranche sind.

Fazit: Erfolgsfaktoren für optimierte Logistik

Die Erfolgsgeschichte von Honey and Pearls und fulfilmentcrowd zeigt, dass eine optimierte Logistik von entscheidender Bedeutung für das Wachstum eines Unternehmens in der Nahrungsergänzungsmittel-Branche ist. Die Wahl eines geeigneten Logistikpartners mit technologischer Innovation und persönlichem Ansatz ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Durch die Auslagerung der Logistikprozesse kann sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sein Wachstum erfolgreich bewältigen. Die Partnerschaft zwischen Honey and Pearls und fulfilmentcrowd ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine effiziente Logistik den Erfolg eines Unternehmens in einem wettbewerbsintensiven Markt entscheidend beeinflussen kann.

Über Honey and Pearls

Honey and Pearls würde 2017 von Vater und Tochter gegründet: Dr. med. Volkher Zähres, Arzt für Naturheilverfahren und Gesundheitsprävention, und Carina Weihgold (geb. Zähres), Diplom-Oecotrophologin und Orthomolekular-Therapeutin. Mit ihren hochwertigen, selbst entwickelten Nahrungsergänzungsmitteln überführen sie eine Familientradition in die heutige Zeit. Ihre „Perlen“ vertreiben sie über den eigenen Onlineshop, den sie parallel zur eigenen Praxis in Mülheim an der Ruhr managen. www.honeyandpearls.de

Über fulfilmentcrowd

Fulfilmentcrowd ist ein führender Anbieter von E-Commerce- und Fulfillment-Dienstleistungen mit Sitz in Großbritannien. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Lösung für Unternehmen, die Growth Hacking betreiben, um schnell und einheitlich international in mehreren Märkten zu wachsen. Fulfilmentcrowd hat eine globale Präsenz und bedient Kunden in über 150 Ländern weltweit. Bei aller Wirtschaftlichkeit hält Fulfilmentcrowd den Nachhaltigkeitsgedanken stets im Blick. So werden zum Beispiel möglichst bestehende Flächen als Lagerhallen genutzt. Es kommt zum Einsatz von Recycling-Materialien und Verpackungsmaterial wird reduziert. ​​Der Standort in Leipzig wird vollständig mit Biogas und Ökostrom betrieben. www.fulfilmentcrowd.de