print logo

Must-have: Das Standardwerk „Online Marketing Manager*in“ jetzt auch mit KI

Das umfassende Praxis-Handbuch für Online Marketers wurde für die brandneue 3. Auflage komplett überarbeitet und erweitert.
Manuela Meier | 24.01.2024
Online Marketing Manager*in © O'Reilly

Seit im Jahr 2017 das Handbuch zum ersten Mal erschien, wurden unglaubliche 12.000 Exemplare von diesem Fachbuch verkauft. Kaum ein anderes Fachbuch schaffte es, am Erscheinungstag bei Amazon die Chart-Liste von Millionen von Büchern zu stürmen und auf Platz 17 zu landen.

Unabhängig von dem Tätigkeitsfeld oder Bereich, den Sie vertiefen möchten, ist dieser Bestseller unverzichtbar für engagierte Marketingtreibende und gehört auf jeden Schreibtisch.

Das Erfolgsgeheimnis dieses Fachbuchs ist, dass Felix Beilharz als Initiator des Projekts ein Team von Expertinnen und Experten für die einzelnen Disziplinen um sich geschart hat. Jede und jeder bringt jahrelange Erfahrung und maximales Fachwissen für den jeweiligen Bereich mit. Die Grundlagen und bewährte Praktiken werden in leicht verständlicher und kompakter Form erklärt, so dass es auch als Lehrbuch an Hochschulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt.

In mehr als 730 Seiten werden alle bedeutenden Aufgabenbereiche des Online-Marketings behandelt. Mit dem Einsatz von KI im Online-Marketing, einschließlich produktiver Methoden und Tools wie ChatGPT & Co., wird insbesondere auf die Anforderungen von Unternehmen jeder Größe und Branche eingegangen. So werden auch die neuen Herausforderungen für Marketingtreibende ausführlich thematisiert.

Online-Marketing ist ein facettenreiches Feld, das sich ständig weiterentwickelt. Online Marketing Manager*innen werden fortlaufend mit neuen Entwicklungen konfrontiert. Sie müssen über umfangreiches Fachwissen in unterschiedlichsten Disziplinen verfügen, Strategien und Kampagnen entwickeln und deren Wirksamkeit durch geeignete Kennzahlen überprüfen können. Zudem obliegt es ihrer Verantwortung, diverse Kanäle mit maßgeschneidertem Content zu bedienen und stets neue Trends zu erkennen und zu berücksichtigen. Der Einsatz von KI im Online-Marketing ist dabei ein wertvolles Hilfsmittel, das die Effektivität der Maßnahmen steigern kann. Somit hält es absolut berechtigt Einzug in die 3. Auflage dieses Ratgebers.

Das vorliegende Handbuch bietet nicht nur grundlegendes Wissen, sondern erläutert auch die relevanten Begriffe und Konzepte für jeden Bereich, so dass auch Neueinsteiger in das Aufgabengebiet schnellen Zugang zu den einzelnen Fachgebieten finden. Es veranschaulicht erprobte Best Practices sowie aktuelle Entwicklungen und schöpft dabei aus dem umfassenden Know-how von zwölf ausgewiesenen Expertinnen und Experten, die ihre langjährige Erfahrung in diesem Ratgeber teilen.

Die einzelnen Disziplinen sind, soweit das möglich ist, Anbieter- und Software-neutral beschrieben. So dass die beschriebenen Inhalte möglichst flexibel eingesetzt und übertragen werden können.

Inhalte und Autoren im Überblick:

  • Status quo und aktuelle Entwicklungen | Felix Beilharz
  • Online-Marketing-Strategie | Olaf Kopp
  • Content-Marketing | Olaf Kopp
  • Conversion-Optimierung | Nils Kattau
  • SEO Suchmaschinenoptimierung | Anke Probst
  • SEA Search Engine Marketing | Guido Pelzer
  • Affiliate Marketing | Markus Kellermann
  • Display Advertising | Stephan Römer
  • E-Mail-Marketing | Manuela Meier
  • Social Media Marketing | Felix Beilharz
  • Mobile Marketing | Ingo Kamps
  • Digital Analytics | Markus Vollmert
  • Daten und KI im Online-Marketing | Tom Alby
  • Online-Marketing-Recht | Niklas Plutte
  • Weiterbildung | Felix Beilharz

Der Initiator Felix Beilharz ist selbst kein unbekanntes Licht im Online-Marketing. Laut RTL ist er »einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing«. Er »zählt zu den besten Rednern Deutschlands« (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und Forbes bezeichnet ihn als »Germanys Digital Marketing Rockstar«. Seit 2001 ist er im Online-Marketing aktiv und hat als Autor bereits 8 Bücher veröffentlicht, die es teilweise in die Top 20 der Amazon-Bestsellerliste (gesamt) schafften. Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und hat Vorträge und Seminare in 17 europäischen Ländern sowie den USA gehalten. Auch seine Co-Autoren sind durch zahlreiche Fachbücher und Veröffentlichungen sowie als Speaker und Referenten in Ihrer jeweiligen Disziplin bekannt und überzeugen mit tiefgreifendem Fachwissen in ihrem jeweiligen Gebiet.

Das Fachbuch Online Marketing Manager*in wird vom renommierten O'Reilly Verlag GmbH / dpunkt.verlag herausgegeben und ist bei allen gängigen Buchhandlungen verfügbar.