print logo

Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023: Bring! Labs AG erweitert Angebot für Werbetreibende im Non-Food-Segment und Start

Betreiberin der beliebten Einkaufslisten-App Bring! und der Schweizer Prospekte-App Profital konnte 2023 ihr Wachstum fortsetzen.
  • Betreiberin der Apps Bring! und Profital verzeichnet 20 Prozent Umsatzsteigerung in 2023 und 3,2 Mio. monatlich aktive Nutzer:innen in der DACH-Region
  • Grundstein für weiteres Wachstum gelegt: Kampagnen im kompletten DACH-Raum möglich und Öffnung für Non-Food Markenhersteller
  • Grosses Potenzial für Werbetreibende in Österreich: knapp 7 von 10 Bring!-Nutzer:innen informieren sich primär digital über Angebote
  • Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration für Mehrpersonenhaushalte im Fokus der App-Entwicklung

 

Zürich/Berlin, 6. Februar 2024 – Die Bring! Labs AG, Betreiberin der beliebten Einkaufslisten-App Bring! und der Schweizer Prospekte-App Profital konnte 2023 ihr Wachstum fortsetzen. So hat sie ihren Umsatz um 20 Prozent gesteigert, während die Belegschaft des Unternehmens auf über 100 Mitarbeitende anwuchs. Monatlich verzeichnen die beiden Apps der Bring! Labs AG über 3,2 Millionen aktive Nutzer:innen in der DACH-Region, die über 9 Millionen Einkäufe planen und mehr als 8 Millionen digitale Prospekte durchblättern. 

Im neuen Jahr wird das Unternehmen sein Angebot für Werbetreibende weiter ausweiten. So sind die Werbeformate der Bring!-App ab sofort auch in Österreich verfügbar, wo die App bereits von über 470’000 Personen verwendet wird. Damit sind nun auch übergreifende Kampagnen für die komplette DACH-Region möglich.  Gleichzeitig wird die Werbeplattform für das Non-Food-Segment geöffnet. Brands aus Bereichen wie Unterhaltungselektronik, Haus und Garten, Mode, Spielzeug oder Gesundheit können somit potenzielle Kunden im Moment der Kaufentscheidung ansprechen. 

«Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld erneut steigern konnten und freuen uns, neue Möglichkeiten für Retailer und Brands zu bieten», so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG. «Der Launch unserer Werbeformate in Österreich und die Öffnung für Hersteller aus dem Non-Food-Segment ermöglichen weiteres Wachstum. Seit der Integration von Profital in die Bring! Labs AG vor zwei Jahren haben wir viel in das Fundament für den weiteren Ausbau unserer internationalen Geschäftsaktivitäten investiert. Wir haben uns organisatorisch neu aufgestellt, unsere Advertising-Infrastruktur erneuert und die User Experience unserer Apps verbessert. 2023 haben wir bereits sehr gute Resultate aus dieser Arbeit gesehen – nun sind wir so weit, die nächsten grossen Schritte zu gehen.»

Umfrage unterstreicht Potenzial der Angebotserweiterung auf Österreich

Die Möglichkeiten, die der österreichische Markt für Werbetreibende bietet, zeigen auch die Ergebnisse einer Umfrage unter 2’062 Bring!-Nutzer:innen aus Österreich im Zeitraum vom 30.11. bis zum 6.12.2023. Demnach gehen 74 Prozent der österreichischen Nutzer:innen mindestens zweimal pro Woche einkaufen – Advertiser haben somit mehrfach die Gelegenheit, potenzielle Kund:innen zu erreichen. Zudem informieren sich bereits 68 Prozent in erster Linie digital über Angebote und Aktionen; ca. 75 Prozent der Befragten geben ausserdem an, bei Preisnachlässen auch Waren auf Vorrat zu kaufen. Mit einer gezielten Ansprache während der Einkaufsplanung innerhalb der Bring!-App können Händler und Marken ihre Zielgruppe somit gezielt erreichen und den Abverkauf erheblich steigern.

Fokus der Entwicklung auf Kommunikation und Kooperation

Auch die Nutzer:innen der Bring!-App können sich 2024 auf viele Neuerungen freuen. Bereits im vergangenen Jahr wurde das App-Onboarding überarbeitet, was die Bedienungsfreundlichkeit noch einmal stark verbessert und mehr Anwender:innen dazu bewegt, die App nachhaltig zu nutzen. Im Laufe des Jahres werden nun weitere Features implementiert, um die Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten innerhalb der App zu steigern. Dies wird vor allem für Mehrpersonenhaushalte wie Familien, die gemeinsame Einkaufslisten führen, hilfreich sein. 

Ausbau der Führungsteams

Auch das Management der Bring! Labs AG wurde mit Hinblick auf die Wachstumsstrategie neu aufgestellt. So stiess Alessandro Del Fabro bereits 2022 als CFO zum Unternehmen, während Simone Kühn seit November des vergangenen Jahres in ihrer Rolle als COO für die Bring! Labs AG tätig ist. Die Position des Head of FMCG Advertising wurde im Mai 2023 für Deutschland mit Kevin Moritz; für die Schweiz im Oktober 2023 mit Michel Rahm neu besetzt. 

«Die Erfolge des letzten Jahres stimmen uns selbstbewusst und optimistisch für die Zukunft. Sie zeigen, dass wir unseren Nutzer:innen, aber auch unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert bieten», so Cerqui. «Diese Grundlage wird uns helfen, auch 2024 unsere ambitionierten Ziele zu erreichen und unserer Vision einen weiteren Schritt näher zu kommen: We simplify shopping for millions.»

Weitere Highlights des vergangenen Jahres aus der Schweiz

  • Relaunch der Profital-Apps für iOS und Android im Frühling 2023
    • Auszeichnung mit dem Silber Award in der Kategorie «Business Impact» bei den Best of Swiss App Awards 2023
  • Verlängerung des Bring! FMCG Ad Kern Formats Sponsored Product auf Profital, um eine zusätzliche Zielgruppe zu erreichen
  • Integration von Lidl Schweiz als weiterer Retailer in der Bring!-App
  • Start der ersten grossen Werbekampagne in der Schweiz unter dem Titel «Bring! hats drauf» im September 2023
  • Über 100 Retailer und FMCG Unternehmen aus der Schweiz als Werbekunden auf Profital & Bring! – u.a. neu hinzugekommen sind: 
    • Händler wie OBI, Müller Drogerie Schweiz, Maxi Bazar, Stokomani, Matratzen Concord
    • FMCG-Kunden wie Barilla, Kambli, Lindt & Sprüngli, HUG und Dettling & Marmot

 

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitzen in Zürich, Basel und Berlin. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeitende. 

Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Prospekte-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps mit weltweit über 20 Mio. registrierten User:innen begleiten Konsument:innen durch alle Phasen des Einkaufs - von der Inspiration über die Planung bis hin zu Kauf.

Zusätzlich bietet die Bring! Labs AG Unternehmen aus dem Handel und der FMCG-Branche eine innovative Mobile-Advertising-Plattform. Sie ermöglicht, neuartige Marketing-Kanäle zu erschliessen und Produkte im Kontext des Einkaufens gezielt und nativ während der Einkaufsplanung und Kaufentscheidung zu platzieren.