print logo

Mehr Sicherheit für Markenartikler beim Datenschutz

Utiq startet eine Partnerschaft mit Compliant, um Datenschutz für Werbemaßnahmen zu erhöhen.
Utiq | 14.03.2024
© Utiq

Der sensible Umgang mit Daten sowie deren Schutz stellt Werbetreibende, Publisher und Medien weiterhin vor enorme Herausforderungen. Permanent werden neue Gerichtsurteile veröffentlicht und Strafen in Millionenhöhe erlassen. Daher startet das europaweit agierende AdTech-Unternehmen Utiq eine Kooperation mit Compliant, um eine unabhängige Überprüfung der Datenschutz- und Einwilligungsmechanismen von Webseiten sicherzustellen und so seine Kunden bei der Navigation durch geltende Richtlinien zu unterstützen.

„Datenschutz ist insbesondere in Deutschland ein sensibles Thema, bei dem Aktivisten und Regulierungsbehörden zu Recht sehr kritisch hinschauen. Die Einhaltung aller geltenden Bestimmungen ist dabei zudem ein wesentlicher Aspekt des zukunftssicheren digitalen Marketings sowie der Bewertung vertrauenswürdiger Partner“, sagt Norman Wagner, Managing Director Germany bei Utiq. „Die Zusammenarbeit mit Compliant wird uns dabei helfen, die höchsten Standards für Vertrauen, Transparenz und Integrität aufrechtzuerhalten – und das auf automatisierte sowie skalierbare Weise. Wir geben damit Publishern, Werbetreibenden und Nutzern die Gewissheit, dass die Best-Practices während des gesamten Einwilligungsprozesses eingehalten werden.“

Utiq wurde gegründet, um ein verantwortungsvolleres digitales Marketing für Menschen, Medien und Marken zu ermöglichen. Der Service erstreckt sich über das gesamte Ökosystem und befähigt jeden Nutzer, die transparente Zustimmung zur Aktivierung des Utiq-Dienstes und zum Erhalt von Werbung von teilnehmenden Marken und Publisher-Websites zu geben. Außerdem können sie diese Zustimmung übergreifend oder pro Webseite jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Die Technologie von Compliant hilft Werbetreibenden, die Compliance von digitalem Werbeinventar auf Kampagnen-, Publisher- und Impressionsebene zu messen. Gleichzeitig unterstützt sie Agenturen dabei, regelkonforme Medien von vertrauenswürdigen Publishern zu kuratieren. Publishern wird zudem ermöglicht, die Compliance gegenüber potenziellen Werbekunden und Abonnenten als Signal für die Medienqualität zu demonstrieren. Insgesamt sorgen Utiq und Compliant dafür, das regulatorische, finanzielle sowie Reputationsrisiko für alle Beteiligten zu begrenzen.

Compliant hat die Rechtskonformität von mehr als 90 Prozent der weltweiten Publisher erfasst und bringt damit eine konkurrenzlose Bandbreite, Einsicht sowie Expertise in die Partnerschaft ein.

Jamie Barnard, CEO und Mitgründer von Compliant, sagt: „Im Chaos des endgültigen Cookie-Aus wächst ein neuer Standard aus der Asche der Ungewissheit. Unsere Partnerschaft mit Utiq wird das Versprechen der Adressierbarkeit in vollem Umfang erfüllen, wobei das Thema Data-Compliance im Mittelpunkt steht. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft verantwortungsbewusster Medien, indem wir Consent sowie Compliance ohne Umwege an die erste Stelle setzen. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Marken über vertrauenswürdige Publisher mit Zielgruppen in Kontakt treten können.“

Utiq und Compliant setzen sich für ein offenes Internet ein, indem sie das Vertrauen durch Transparenz fördern und einen höheren Standard für Consent sowie Compliance schaffen. Beide Unternehmen verfolgen ein gemeinsames Engagement für eine verantwortungsvolle Medienlandschaft. Während Utiq präzise Adressierbarkeit bietet, sorgt Compliant für zusätzliche Verifizierung, Transparenz und Verantwortlichkeit. Compliant wird Utiq bei der Weiterentwicklung seines Authentic Consent Service und der Ausweitung auf neue Werbetreibende, Publisher sowie Märkte unterstützen.

 

 

Pressekontakt Utiq:

Jannik Deckers

jannik.deckers@schoesslers.com

+49 151 104 628 17

 

Pressekontakt Compliant:

Compliant@kitehillpr.com

 

Über Utiq:

Utiq ist ein europäisches AdTech-Unternehmen, das einen Telko-gestützten Authentic Consent Service bietet, um verantwortungsvolles digitales Marketing zu ermöglichen. Utiq trägt zum Aufbau eines Ecosystems bei, das auf Vertrauen und Transparenz basiert und den Nutzer:innen eine einfache und leichte Kontrolle über ihre Daten ermöglicht.

Mit seinen sicheren und verschlüsselten Lösungen consenthub und consentpass ermöglicht Utiq Marken und Publishern, ihren einwilligenden Zielgruppen relevante, werbefinanzierte Erlebnisse zu bieten und dabei strengste Datenschutzstandards einzuhalten.

Utiq wurde 2023 gegründet und wird von den Telekommunikationsanbietern Deutsche Telekom AG, Orange SA, Telefónica S.A. und Vodafone Group plc unterstützt.

Mehr über Utiq: https://utiq.com/

 

Über Compliant:

Compliant ist Vorreiter eines neuen Standards für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen in der digitalen Marketingbranche. Die Gründer glauben an einen neuen Weg für digitale Medien - einen Weg, der auf eine datenschutzsichere Zukunft ausgerichtet ist und gleichzeitig die wirtschaftlichen Grundlagen des freien Internets bewahrt.

Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wird zu einem der wichtigsten Standards für die digitalen Medien im kommenden Jahrzehnt. Und die Tools, auf die sich Marken, Agenturen, Publisher und Ad-Tech-Unternehmen am meisten verlassen, um diesen Gegenwind zu meistern, sind die Compliant-Indizes, die der Branche alle notwendigen Werkzeuge für eine cookie-lose Zukunft an die Hand geben, ohne das Vertrauen der Verbraucher, die Kampagnenleistung oder die Compliance zu gefährden.

Weitere Informationen und die jährlichen Publisher-Audits von Compliant sowie die jüngste Veröffentlichung über das Risiko der Dateneinhaltung bei über 90 Prozent der weltweiten digitalen Medien finden Sie unter www.compliant.global.