print logo

Elektronische Signatur für den öffentlichen Sektor von signotec

Einwohnermeldeämter, Bürgerbüros und KKZ-Stellen können durch die elektronische Unterschrift von signotec große Einsparungen erzielen.
agentur auftakt | 23.09.2011
In fast jeder behördlichen Stelle finden sich nach wie vor Vorgänge, die handschriftlich unterzeichnet werden müssen. Für diese Zwecke bietet die signotec GmbH Branchenlösungen für Behörden für die elektronische Unterschrift auf Signatur-Pads. Typische Beispiele hierfür sind etwa Einwohnermeldeämter, Bürgerbüros und Kraftfahrzeugzulassungsstellen. Für die Beantragung eines Personalausweises sind beispielsweise vier Unterschriften zu leisten. Durch die elektronische Unterschrift auf Signatur-Pads entfallen bei diesem Vorgang etliche, bisher notwendige Arbeitsschritte. Durch die digitale Signatur wird der Workflow auf wenige Stunden reduziert.

In der Praxis der Einwohnermeldeämter kommen die signotec-Unterschriften-Pads „Sigma“ und „Omega“ für die Beantragung neuer Personalausweise und Reisepässe zur Anwendung. Die elektronische Unterschrift wird aber auch für andere Vorgänge genutzt, beispielsweise für Adressänderungen oder An- und Abmeldungen von Wohnsitzen. Der Bürger unterzeichnet das aus dem hauseigenen System generierte Antragsformular auf dem Signatur-Pad von signotec. Die auf dem Unterschriften-Pad digital entgegengenommene Unterschrift wird direkt und sicher in den Antrag eingebunden, eine nachträgliche Manipulation ist ausgeschlossen. Die Datenübertragung vom Unterschriften-Pad zum PC ist verschlüsselt. Ebenso wie in den Einwohnermeldeämtern sind die signotec-Signaturlösungen auch in KFZ-Zulassungsstellen einsetzbar. signotec gehört zu den wenigen ausgesuchten Unternehmen, deren Produkte von der Bundesdruckerei für digitale Antragsverfahren empfohlen werden. Unter anderem können die Signatur-Pads für die Erstellung von e-Pass, Personalausweis- und E-Reisepassanträgen im digitalen Antragsverfahren verwendet werden.

www.signotec.com