print logo

Erfolgreicher Einsatz der FIS/edc-Rechnungseingangsverarbeitung bei ENGEL Austria

Der weltweit größte Hersteller von Spritzgießmaschinen setzt beim Thema Automatische Rechnungsverarbeitung auf eine Lösung der FIS GmbH
agentur auftakt | 22.09.2011
ENGEL ist als Einzelmarke der weltweit größte Hersteller von Spritzgießmaschinen und zugleich eines der führenden Unternehmen im Kunststoffmaschinenbau. Seit Mai 2011 ist FIS/edc, die Workflowlösung der FIS GmbH für die Rechnungseingangsverarbeitung, bei der ENGEL AUSTRIA GmbH produktiv im Einsatz. Entschieden hatte sich ENGEL für die Rechnungseingangsverarbeitung von FIS aufgrund der ausgereiften Funktionalität des FIS/edc-Rechnungsworkflows und des erfolgreichen Einsatzes der Rechnungseingangsverarbeitung in vielen anderen Unternehmen. ENGEL realisiert damit die automatische Eingangsrechnungsverarbeitung in seiner Konzernzentrale im österreichischen Schwertberg sowie den Produktionsstandorten St. Valentin und Dietach.

Gut 45.000 Eingangsrechnungen treffen in den drei Standorten jährlich ein. Diese kann das Unternehmen mit der kombinierten Lösung aus FCI-Rechnungsleser und FIS/edc Eingangsrechnungsverarbeitung nun automatisiert einlesen und direkt in SAP weiterverarbeiten. „Durch die Digitalisierung des Dokumentenlaufes im Unternehmen sind wir in der Verbuchung und der Eingangsrechnungsverarbeitung wesentlich schneller als früher“, sagt Elisabeth Fragner aus der Abteilung Organisation/Kaufmännische Verwaltung der ENGEL AUSTRIA GmbH. Alle SAP-Anwender an den drei Standorten lassen sich an die Eingangsrechnungsverarbeitung mit FIS/edc anbinden.

Der Roll-out der Rechnungseingangsverarbeitung mit FIS/edc ist für weitere Auslandsgesellschaften vorgesehen; die Einbeziehung der ersten Auslandsgesellschaft ENGEL Strojirenska S.R.O. in Kaplice, Tschechien, ist bereits in Planung, weitere in Korea und China sollen folgen.