print logo

Infoterminal als Medientankstelle für digitalen Content-Download einsetzen

Ein neuer Trend: Infoterminals werden mehr und mehr auch als Medien-Tankstellen für digitale Inhalte eingesetzt.
deleted deleted | 02.02.2011
Das Kiosksystem mit Touchscreen-Interaktion ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es dient zur Anzeige digitaler Informationen in Form von Bildern, Videos oder Animationen sowie zur Erfassung elektronischer Nutzerdaten und zur Medienausgabe mit angeschlossenen Druckeinheiten. Weit verbreitet sind Ticket-Terminals, Kiosksysteme für das Surfen im Internet, digitale Türschilder z.B. für die Anzeige von Öffnungszeiten, multimediale Werbestelen mit wechselnden Visuals und Displays im öffentlichen Raum. Sind mehrere dezentral aufgestellte Kiosksysteme miteinander vernetzt, können digitale Informationen remote aktualisiert und Nutzerdaten zentral gesammelt werden. Elektronische Infostationen sind im Gegensatz zu Printmedien flexibel – sie treten mit dem Nutzer in eine interaktive Kommunikation, stellen Daten bereit und nehmen Daten zur Weiterverarbeitung entgegen – ökologisch nachhaltig, ohne einen umständlichen „Papierkrieg“.

Ein neuer Trend: Infoterminals werden mehr und mehr auch als Medien-Tankstellen für digitale Inhalte eingesetzt. Die Haase & Martin GmbH aus Dresden ( http://www.haaseundmartin.de ) ist Spezialist auf diesem Gebiet und hat eine eigene Kiosk-Software für Content-Downloads entwickelt. So wird der Content nicht mehr „nur“ auf dem Bildschirm angezeigt, sondern er kann auch heruntergeladen werden. Nutzer steuern über das grafische User-Interface die Downloads selbst. Die Software ermöglicht Downloads per Bluetooth auf das eigene Mobiltelefon, Downloads auf den eigenen USB-Speicherstick der am Infoterminal angesteckt wird, sowie den Versand von Inhalten an die eigene E-Mail-Adresse und auch den lokalen Zugang per W-LAN um Inhalte am Terminal z.B. auf das iPhone, das iPad oder andere Mobilgeräte übertragen zu können.

In enger Zusammenarbeit mit Gehäuse-Herstellern aus der Region bietet die Dresdner Haase & Martin GmbH Kiosk-Komplettsysteme mit integrierter Software-Lösung aus einer Hand. Den individuellen Ansprüchen an das Design und den Funktionsumfang wird entsprochen. Die Palette der Dienstleistungen reicht vom Logo-Branding bis hin zur Umsetzung definierter Corporate Design Richtlinien.

Über Haase & Martin:

Die Haase & Martin GmbH aus Dresden bietet in-house entwickelte Lösungen im Bereich der Neuen Medien an. Neben Produkten für das Bluetooth-Marketing und das Mobile-Marketing gestaltet die Firma Haase & Martin GmbH grafische Nutzeroberflächen für Kiosksysteme, Infoterminals und Digital Signage Lösungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Webprojekte und Anwendungen für mobile Endgeräte z.B. für das iPhone, das iPad und andere Handy-Plattformen. Weiterführende Informationen finden sich auf der Webseite http://www.mobimat.de .