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intelliAd verknüpft Telefonanrufe mit Bid-Management

Offline-Kanal Telefon wird jetzt in der Klickkette berücksichtigt. Optimierung auf Cost-per-Call bei intelliAd möglich.
intelliAd Media GmbH | 27.06.2011
Ruft ein User im Lauf des Online-Kaufprozesses im Call-Center oder bei der Hotline eines Shops an, steigt die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Einkaufs um bis zu 20 Prozent. Dies belegt eine interne Analyse von intelliAd, Anbieter einer Software für Bid-Management und Multichannel-Optimierung. Dieser Effekt - vielen Marketing-Managern aus der Praxis meist bewusst - lässt sich nun genau messen. intelliAd hat eine Technologie zur Erfassung von Anrufen in der Customer Journey mit seinem Bid-Management verbunden. Mit dem intelliAd Telefon-Tracking lassen sich die Anrufrate pro Keyword ermitteln und Suchmaschinenmarketing-Kampagnen auf Cost-per-Call optimieren.

Jede dritte Klickkette mit Call
Erste Erfahrungen beim Einsatz des Telefon-Trackings haben gezeigt, dass je nach Branche und Zielgruppensegment bis zu 30 Prozent der sogenannten Klickketten, also der Abfolge der Werbemittel-Kontakte bis zum Kauf, einen Anruf aufweisen. Dies ist besonders bei hochpreisigen, beratungsintensiven Produkten wie teuren Möbeln, Autos oder Versicherungen der Fall. Meist findet der Call relativ weit am Ende der Klickkette statt und beschleunigt die Kaufprozesse sogar, zeigen weitere Analysen von intelliAd. Um die Anrufe und die darüber generierten Sales korrekt dem Werbekanal zuordnen zu können, ist ein Telefon-Tracking daher wichtig. Nur so kann die Performance der Maßnahmen korrekt bewertet und das Marketingbudget zielgerichtet verteilt werden.

Jeder Kunde bekommt eine andere Telefonnummer
Für das Call-Tracking arbeitet intelliAd mit einer Tochter der Deutschen Telekom zusammen, die Nummernkreise von 100 bis 100.000 Telefonnummern vergibt. Die Implementierung erfolgt durch den Shopbetreiber. Dieser muss lediglich einen JavaScript-Code auf seiner Seite einbauen. Klickt sich ein User dann beispielsweise über eine Adwords-Anzeige zum Shop, wird ihm ein Cookie zugewiesen beziehungsweise das System erkennt seinen elektronischen Fingerabdruck. Auf der Shopseite wird ihm nun eine individuelle Telefonnummer gezeigt. Wählt der User diese Nummer, kann genau zugeordnet werden, auf welches Werbemittel der Anrufer vorher geklickt hat und welches Keyword der Auslöser für den Call war.

Händler, Agenturen und Affiliates profitieren
Call-Tracking löst das Problem der korrekten Zuordnung von telefonischen Bestellungen. Davon profitieren sowohl Händler als auch Agenturen und Affiliates. Händler erhalten einen genaueren Einblick in das Zusammenspiel der Werbekanäle und können besser einschätzen, ob sich Produktwerbung auch für beratungsintensive Produkte lohnt. Agenturen können den Erfolg ihrer Maßnahmen gegenüber dem Kunden zusätzlich im Telefonbereich nachweisen und Affiliates bekommen nun auch den Conversiontyp “Call” vergütet.