print logo

Vertrauensbildende Maßnahmen auf Onlineshops

Vertrausenbildende Maßnahmen wie Gütesiegel und Zahlungsvarianten erhöhen nachgewiesenermaßen die Conversionrate in Onlineshops.
Pachmann | Marketing | 09.10.2009
Vertrausenbildende Maßnahmen wie Gütesiegel und Zahlungsvarianten erhöhen nachgewiesenermaßen die Conversionrate in Onlineshops.

Die Studie "Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce" zeigt deutlich, dass sich einige der vertrauensbildenden Maßnahmen dazu eignen, die Umwandlung von Besuchern zu Kunden (Conversion) deutlich zu steigern.

Abhängig vom eingesetzten Tool (z.B.: Trusted Shops, giropay, Clickandbuy etc.) und von der Platzierung des dazugehörigen Logos können Umsatzsteigerungsraten in zweistelliger Höhe erreicht werden.

Als Fazit der Studie wird angegeben, dass der Einsatz von vertrauensbildenden Maßnahmen die Zahl der Einkäufe im Durchschnitt um ein Drittel erhöht. Digitale Güter verkaufen sich durrchschnittlich sogar 50% besser.

Bei unbekannten Anbietern beträgt die Steigerung ca. 45%, bei bekannten Anbietern ist die Einbindung von vertrauensbildenden Maßnahmen nahezu irrelevant.

Die Wirkung vertrauensbildender Maßnahmen zeigt sich besonders bei hochpreisigen Produkten.



Pachmann | Marketing
Über den Autor: Pachmann | Marketing