print logo

32 Verlage verklagen Google auf 2 Mrd

Europäische Verlage klagen Google auf 2,1 Mrd. Euro Schadenersatz wegen Wettbewerbsverzerrung im Online-Werbemarkt.
01.03.24 | Interessanter Artikel bei Heise

 


Europäische Verlage klagen Google auf 2,1 Milliarden Euro Schadenersatz wegen angeblicher Wettbewerbsverzerrung im Online-Werbemarkt, berichtet Heise.


Die Klage stützt sich auf Vorwürfe, dass Google seine Marktmacht missbraucht habe, um Werbeserver zu dominieren, was zu höheren Kosten für Verlage und geringeren Einnahmen aus Online-Werbung geführt habe.


Obwohl Google die Vorwürfe bestreitet und auf laufende Zusammenarbeit mit Verlagen hinweist, haben die Kläger eine Koalition gebildet und Unterstützung von Anwaltskanzleien sowie Finanzierungsfirmen erhalten.


Die Klage, eingereicht in Amsterdam, unterstreicht die wachsende Auseinandersetzung zwischen Tech-Giganten und traditionellen Medienunternehmen um Marktmacht und Werbeeinnahmen im digitalen Zeitalter.