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B2B: Frontline Marketing ist im Kommen

Frontline Marketing im Wandel: Das Käuferverhalten im B2B-Marketing verändert sich sowie die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.
18.03.24 | Interessanter Artikel bei Forrester

- Technologische Lösungen für anonymes digitales Käuferverhalten
- Herausforderungen durch Silos im Marketing
- Notwendigkeit strategischer Führung

Käufer agieren zunehmend anonym und treffen Kaufentscheidungen in Gruppen. Dies führt zu längeren Entscheidungszeiten und verändert die Art und Weise, wie sie mit Vertriebsmitarbeitern interagieren. Diese Veränderungen im Käuferverhalten erfordern eine Anpassung der Marketingstrategien. Traditionelle Marketingansätze können die neuen Anforderungen nicht mehr effektiv erfüllen.


Neue Technologien wie generative KI, Kundendatenplattformen und Account-Based-Marketing-Plattformen helfen, das anonyme digitale Käuferverhalten zu verstehen und anzugehen. Weitere Taktiken wie Intent-Monitoring und Conversational Marketing unterstützen eine verbesserte Käuferengagement.


Eine große Herausforderung sind Daten-Silos, sie erschweren innerhalb der Marketingabteilungen die Koordination und das Verständnis der Kundenbedürfnisse. Dies führt zu einer fragmentierten Kundenerfahrung und beeinträchtigt das Wachstumspotenzial.


Frontline Marketing ist der Dreh- und Angelpunkt einer auf den Kunden ausgerichtete Wachstumsstrategie. Der von Forrester verwendete Begriff "Frontline Marketing" umfasst die B2B-Marketingteams, die für die Einbindung der Käuferschaft verantwortlich sind und die Verantwortung für die Pipeline und die Umsatzergebnisse tragen. In der Regel handelt es sich dabei um Demand-, Account-Based-, Field- und Customer-Marketing. In verschiedenen Arten von B2B-Organisationen können die Frontline-Marketing-Teams jedoch auch als Growth Marketing, Digital Demand Marketing, Relationship Marketing oder Lifecycle Marketing bezeichnet werden.


Um das volle Potenzial des Frontline Marketings auszuschöpfen, sind strategische Veränderungen und eine kundenorientierte Herangehensweise erforderlich. Marketingführungskräfte müssen proaktiv sein und das Frontline Marketing in den Mittelpunkt der kundenorientierten Wachstumsstrategie des Unternehmens stellen.