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Ist der der ROI von Content Marketing messbar?

Mit den richtigen Kennzahlen und Kostenanalysen können Marketingmanager den Erfolg ihrer Kampagnen maximieren.
17.04.24 | Interessanter Artikel bei PracticalEcommerce

- Ziele setzen
- Messung der Leistung
- Brerechnung des ROI


Auch im Zeitalter der KI haben Inhalte ihren Preis. Content ist nicht kostenlos und sollte für jedes Unternehmen - ob Einzelhandel, Direktvertrieb oder B2B - eine positive Kapitalrendite erzielen. 


Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie erfordert klare Ziele, die messbar sind, wie z. B. die Anzahl der Besucher von Suchmaschinen oder die Anzahl der neuen E-Mail-Abonnenten.


Der Return on Investment (ROI) ist entscheidend, um festzustellen, ob das Content Marketing rentabel ist. Durch die Berechnung des ROI können Unternehmen analysieren, ob ihre Investitionen in Content Marketing einen positiven finanziellen Nutzen bringen. Beispiele der Berechnung finden Sie im Beitrag von Armando Roggio auf PracticalEcommerce.