print logo

Yves Rocher erfolgreich mit Online Geotargeting von Adcloud

Kombination aus regionalem Postmailing und regionalem Online Marketing verstärkt Werbewirkung. Verkaufszahlen um zehn Prozent gestiegen.
Adcloud GmbH | 01.10.2012
Das Online Geotargeting von Adcloud hat entscheidend zum Erfolg der jüngsten Werbekampagne von Yves Rocher Pflanzenkosmetik beigetragen. Yves Rocher hatte Anfang des Jahres erstmals eine regionale Mailingaktion mit einer regionalen Onlinekampagne ergänzt. Mit Erfolg: Das Verkaufsergebnis ist im Vergleich zum vorhergehenden Mailing um rund zehn Prozent gestiegen. „Mit Geotargeting lässt sich die Werbewirkung von postalischen Mailings nochmals verstärken. Und das ganz gezielt in einzelnen Regionen“, erklärt Henning Lange, Geschäftsführer der Adcloud GmbH.

Die Deutsche Post hatte für Yves Rocher über sechs Millionen Postwurfsendungen zugestellt. Die Post-Tochter Adcloud steuerte daraufhin die Onlinewerbung für Yves Rocher so aus, dass sie den Kunden aus exakt den gleichen Postleitzahlgebieten angezeigt wurde, die auch das Mailing erhalten hatten. So kamen zum Werbebrief noch einmal über 46 Millionen Ad Impressions hinzu. Diese Mehrfachkontakte waren es, die der Kampagne von Yves Roches maßgeblich dabei halfen, den Verkauf deutlich zu steigern.

Adcloud kann Werbemittel bis zu einer Tiefe von drei Stellen der Postleitzahl regional gezielt ausspielen. Henning Lange: „Beim Geotargeting richtet sich die Werbeaussteuerung im Internet an regionalen Vertriebsaktionen oder Angeboten aus und kann damit zu mehr Verkaufsabschlüssen im Geschäft vor Ort - oder wie bei der Aktion der Kosmetikmarke Yves Rocher - im Onlineshop führen.“