print logo

Der Gutscheinmarkt im Wandel - Groupon war gestern!

Gutscheinsammler wächst innerhalb eines Jahres um über 300 Prozent. Case Study - Gutscheinmarketing in Zahlen.
Webgears GmbH | 19.02.2013
Der Gutscheinmarkt wächst weiter. Während Gutscheinportale in der öffentlichen Wahrnehmung bislang weitestgehend auf Group-Shopping-Angebote wie die von Groupon und DailyDeal reduziert wurden, wuchs der Rabattcode-Markt in deren medialem Schatten organisch und gesund weiter.

Eine von AffiliPRINT in Auftrag gegebene Studie ergab, dass 77% aller Befragten Gutscheinseiten als nützlichsten Gutschein-Typen nennen ( http://bit.ly/W5RP0M ). Diesen Trend kann Geschäftsführer Daniel Ender bestätigen: "Wir verzeichnen vor allem in den vergangenen zwei Jahren bemerkenswerte Zuwächse, was Seitenaufrufe, aber auch Sales angeht. Die Nutzung von Rabattcodes beim Online-Shopping bewegt sich langsam aber sicher in die Mitte der Gesellschaft. Bewertet man Gutscheinportale unabhängig von Groupon & DailyDeal wird man rasch zu dem Ergebnis kommen, dass Gutscheinseiten auch in Deutschland noch spürbar wachsen werden."

Gutscheinsammler.de: 01.01.2011 - 01.01.2012 verglichen mit 01.01.2012 - 01.01.2013

Besuche + 304,25 %
eindeutige Besuche + 263,79 %
Seitenaufrufe + 366,74 %

In den USA und UK Normalität - in Deutschland auf dem Vormarsch

Die Nutzung von Rabattcodes beim Online-Shopping ist in den USA und UK längst Normalität. Laut einer Studie von eMarketer werden 2014 voraussichtlich über 100 Millionen US-Amerikaner Rabattcodes nutzen. Das sind insgesamt fast 32% der Gesamtbevölkerung. Der deutschsprachige Markt befindet sich momentan in der Konsolidierungsphase. Von den einst unzähligen Gutscheinportalen haben sich nur einige wenige als konkurrenzfähig erweisen können. Die Nutzung von Rabattcodes in Deutschland, Österreich und der Schweiz nimmt stetig zu, der Blick nach UK und USA lässt das große Potenzial auch hierzulande erahnen.