print logo

Fundraising Award für Saatchi & Saatchi Frankfurt

Mit der Kampagne „Help the Oma“ für die Diakonie Frankfurt sichert sich Saatchi & Saatchi den Award für die beste Fundraising-Kampagne.
Eine Auszeichnung, mit dem der Deutsche Fundraising Verband besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich würdigt. Kriterium ist dabei nicht nur besondere Kreativität, sondern auch die Effizienz einer Kampagne. Hohe Ansprüche, welche die Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbandes der Arbeit von Saatchi & Saatchi Frankfurt durchweg zugestanden. So setzte sich „Help the Oma“ im Online-Voting mit einem Stimmanteil von 48 Prozent durch.

Um potenzielle freiwillige Helfer für die Diakonie anzusprechen, wurden im Januar 2011 drei etwas andere Promotion Girls durch die Frankfurter Innenstadt geschickt: Oma Maria (82), Oma Charlotte (86) und Oma Klara (89). Die einzige Aufgabe der charismatischen Omas: die Dinge zu tun, bei denen sie aufgrund ihres Alters Hilfe benötigen. Eine Straße überqueren, eine Einkaufstasche tragen oder einen Fahrkartenautomat bedienen.

Alle Helfer erhielten von den „Omas“ einen Flyer mit der Botschaft „Genau Sie haben wir gesucht!“ und einem Verweis auf die Kampagnen-Webseite www.help-the-oma.de. Flankiert wurde die Kampagne durch umfassende Pressearbeit, Videos auf Social Networks und einer eigens eingerichteten Telefon-Hotline.

Im Zeitraum der Aktion konnten 50 ehrenamtliche Helfer und viele neue Spender gewonnen werden. Zahlreiche interessierte Menschen meldeten sich bei der Projekt-Hotline und boten projektbezogen ihre Mitarbeit an. Sowohl die Website www.help-the-oma.de als auch die Videos auf YouTube verbuchten hohe Zugriffszahlen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mit dem Preis für „Help The Oma“ wird die unschätzbar hohe Bedeutung ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements gewürdigt. Dieses ist in manchen Einrichtungen der Diakonie Frankfurt, etwa der Telefon- und Notfallseelsorge, ein integraler Bestandteil der Arbeit“, so Pfarrer Dr. Michael Frase, Leiter des Diakonisches Werkes für Frankfurt am Main.