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Barrierefreie Newsletter - mehr als nur eine freundliche Geste

Sie wollen wissen, wieso barrierefreie Newsletter heutzutage so wichtig sind und wie man Sie erstellt?
AGNITAS AG | 21.02.2024
© AGNITAS AG
 

 

6 Gründe für barrierefeie Newsletter

Barrierefreie Newsletter sind mehr als nur eine nette Geste.

Barrierefreie Newsletter sind mehr als nur eine nette Geste. Wussten Sie, dass 20 Prozent Ihrer Zielgruppe Bedarf an Barrierefreiheit hat? Barrierefreiheit in digitalen Inhalten wie Newslettern, Websites und Landing Pages ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen, gleichberechtigten Zugang zu Ihren Informationen haben.

Es ist wichtig hier anzumerken, dass die Anforderungen an barrierefreie Newsletter sehr unterschiedlich sind. Alleine die Bedürfnisse von sensorischen Einschränkungen, wie z.B. Sehbehinderungen, können untereinander stark variieren. Während ein blinder Kunde beispielsweise mit Hilfe eines Screenreaders Ihren Newsletter nutzt, verwendet ein visuell eingeschränkter Kunde eine Maus oder ein Trackpad, um den Text oder die Auflösung zu vergrößern.

Hier haben wir die 6 wichtigsten Vorteile für Sie zusammengefasst, warum auch Sie Ihren Newsletter barrierefrei gestalten sollten. Detaillierte Informationen zur Umsetzung, nützliche Tools sowie eine praktische Checkliste können Sie am Ende des Beitrags in unserem Whitepaper downloaden (https://www.agnitas.de/barrierefreie-newsletter/).

 

1. Inklusivität

Jeder fünfte Mensch hat Bedarf für barrierefreie Inhalte! Durch die Umsetzung eines barrierefreien Newsletters erreichen Sie eine breitere Zielgruppe. Barrierefreie Newsletter sind ein Schritt in Richtung einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft, in der niemand aufgrund von Barrieren ausgeschlossen wird (Digital Accessibility and Quality | Crownpeak, o. D.).

 

2. Rechtliche Compliance

Das Barrierefreiheitsgesetz (BFSG) kommt. Damit wird digitale Barrierefreiheit zum Menschenrecht – und zur Pflicht! Die Bedeutung der Barrierefreiheit im Internet wird im europäischen Raum durch den „European Accessibility Act“, kurz „EAA“, unterstützt. Dieser verpflichtet die Mitgliedsstaaten unter anderem dazu, den gesamten Online-Handel für die Konsumierenden barrierefrei zu gestalten. Diese Richtlinie muss bis zum 28. Juni 2025 von allen EU-Ländern umgesetzt werden.

 

3. Imageverbesserung

Zeigen Sie, dass sich Ihre Organisation um Inklusion bemüht. Unternehmen, die ihre digitalen Inhalte für alle zugänglich machen, signalisieren nicht nur rechtliche Verantwortung, sondern auch soziales Engagement. Dieser Einsatz wird mit Vertrauen und einem positiven Effekt für das Image belohnt.

 

4. Stärkere Kundenbindung

Barrierefreie Inhalte demonstrieren, dass Sie Ihre Zielgruppe ernst nehmen. Dies führt zu einer stärkeren Kundenbindung, da Nutzer sich besser verstanden und geschätzt fühlen. Umgekehrt werden die Kunden eher genervt abspringen, wenn sie Schwierigkeiten haben, Ihre Dienste und Angebote wahrzunehmen.

 

5. Erschließung neuer Märkte

Durch die Berücksichtigung von barrierefreien Praktiken öffnen Sie Ihre Inhalte für ein breiteres Publikum. Dies kann zu neuen Kundenbeziehungen und Geschäftsmöglichkeiten führen, da Sie Menschen ansprechen, die zuvor möglicherweise nicht in der Lage waren, Ihre Informationen zu erhalten und die Angebote zu nutzen.

 

6. Umsatzsteigerung

Barrierefreie Newsletter verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit, was zu höherer Kundenzufriedenheit und potenziell höheren Umsätzen führen kann. Somit sollten Sie die Optimierung der Newsletter in Sachen Barrierefreiheit nicht als Aufwand, sondern sinnvolle Investition betrachten.

 

10 Schritte zu einem barrierefreien Newsletter

Der Weg zu barrierefreien Newslettern ist gar nicht so schwierig, man muss nur wissen, worauf es ankommt. Unser Whitepaper beschreibt die einzelnen Maßnahmen genauer. Hier finden Sie bereits eine Übersicht der Punkte, die für barrierefreie Newsletter relevant sind.

  • Struktur und Lesbarkeit
  • Layout und Schrift
  • Verständlichkeit der Texte
  • Bequemlichkeit vor Ästhetik
  • Alternativtexte für Bilder
  • Farbkontrast
  • Schriftgröße
  • Eindeutige Links und Schaltflächen
  • Unsichtbare reCAPTCHAs statt CAPTCHAS
  • Testen, testen, testen

Whitepaper: AGNITAS-Whitepaper-Barrierefreie-Inhalte