print logo

B-to-B-Markenverband tritt mit neuer Doppelspitze an

Der Europäische B-to-B-Fachverband für Marktpositionierung und Markenführung e.V. (www.b-to-b-marke.de) hat seinen Vorstand neu geordnet.
Zum Vorstandsvorsitzen des laut Angaben einzigen Fachverbandes ausschließlich für B-to-B-Marken wurde Ekkehard Schmider gewählt. Der neue Verbandschef bleibt in Personalunion Geschäftsführer der Unternehmensberatung B2B Brand Consulting (http://b2b-brand.me) in München. Zum Vizevorsitzenden wurde Thomas Gronenthal gewählt. Der PR-Profi ist im Hauptberuf Partner bei der Wiesbadener Agentur euromarcom public relations GmbH (www.euromarcom.de) und Vorsitzender des Deutschen Social Media Forums.

Ekkehard Schmider berät seit über 13 Jahren Unternehmen in B-to-B-Märkten. Nach seinem Philologie-Studium in Frankfurt am Main lebte er zwei Jahre in London und zwei Jahre in Paris und war dort in internationalen Marketing-Agenturen tätig. Sein Münchner Beratungsunternehmen B2B Brand Consulting (http://b2b-brand.me) betreut renommierte Kunden wie Carl Zeiss Microscopy, HUK-COBURG und Union Investment. Neben seiner Beratertätigkeit ist Schmider Autor mehrerer Fachbücher zu Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

Thomas Gronenthal unterstützte bereits während seines Hochschulstudiums an der RWTH Aachen (Technische Redaktion/ Maschinenbau, Anglistik und Geschichte) verschiedene Unternehmen in Marketing und PR. Für ein global operierendes US-amerikanisches Technologieunternehmen verantwortet er das Marketing für die zentraleuropäischen Märkte, bevor als Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung in die seit 1979 bestehende PR-Agentur euromarcom (www.euromarcom.de) wechselte, die einen Schwerpunkt im Bereich B-to-B-PR besitzt. Der B-to-B-Vize hat sich auch als Autor von zahlreichen Fachartikeln und Büchern zum Thema einen Namen gemacht; zudem ist er ein begehrter Redner auf Kongressen.

Der neue Verbandschef Ekkehard Schmider sagt: "Seit der Krise im Jahr 2008 entdecken deutlich mehr Entscheider in B-to-B-Unternehmen das Potenzial von Markenführung und -positionierung: Anbieter mit einer klaren B-to-B-Marke heben sich vom Wettbewerb ab. Marken vermitteln Sicherheit und Vertrauen. Sie sind die Antwort auf den Preiskampf mit immer austauschbareren Produkten in immer globaleren B-to-B-Märkten." Vize Thomas Gronenthal betont: "Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung sorgen gezielte Positionierung und klare Markenführung für einen effektiveren Einsatz des Kommunikationsbudgets."

Der Europäische B-to-B-Fachverband für Marktpositionierung und Markenführung e.V. (www.b-to-b-marke.de) ist als einziger Fachverband ausschließlich auf B-to-B-Marken fokussiert. Er will Unternehmen vorwettbewerblich bei der Positionierung und Kommunikation von B-to-B-Marken unterstützen.

Weitere Informationen: Europäischer B-to-B-Fachverband für Marktpositionierung und Markenführung e.V., Tal 10, 80331 München, Tel: 089 55 26 89 41, Web: www.b-to-b-marke.de