print logo

Jochen Wegner wird Chefredakteur von Zeit Online

Er folgt auf Wolfgang Blau, der zum Guardian nach London wechselt.
Die Zeit | 31.01.2013
Jochen Wegner, 43, wird zum 15. März 2013 Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Er folgt auf Wolfgang Blau, der zum Guardian nach London wechselt. Jochen Wegner war von 2006 bis 2010 Chefredakteur von Focus Online und hat die Website in dieser Zeit zu einem der am schnellsten wachsenden Online-Nachrichtenangebote entwickelt. Von 2009 bis 2010 war Wegner zusätzlich Geschäftsführer der Tomorrow Focus Media GmbH und in dieser Funktion für alle redaktionellen Medien sowie innovative Projekte zuständig.

Ab November 2010 war Jochen Wegner Geschäftsführer der mag10 Publishing GmbH, Berlin, einem Startup für Kreation und Vertrieb von Tablet-Medien. Seit 2012 entwickelte er als Inhaber der Unternehmensberatung wegner.io digitale Strategien für Medienhäuser im In- und Ausland.

„Jochen Wegner ist einer der großen Köpfe der deutschen Online-Medien und ein toller Journalist. Er bringt großes Wissen mit und gleichzeitig ein hervorragendes Gespür für neue Entwicklungen und Trends“, sagt Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe. „Wir freuen uns sehr, mit ihm einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die erfolgreiche Entwicklung von ZEIT ONLINE weiter vorantreiben wird.“

Jochen Wegner: „Ich freue mich sehr auf eine der für mich spannendsten Aufgaben im deutschen Journalismus. ZEIT ONLINE hat in den vergangenen Jahren eine einzigartige Entwicklung vollzogen und neue Standards im Online-Journalismus gesetzt.“