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Conrad Fritzsch wird Chief Transformation Officer bei Publicis Emil

Die Ernennung ist der nächste Schritt von Daimler in der digitalen Transformation und hilft anderen Kunden bei der Skalierung von Power-of-One-Modelle
Publicis Media GmbH | 08.07.2020
Conrad Fritzsch wird Chief Transformation Officer bei Publicis Emil © Publicis Media GmbH
 

Die Publicis Groupe gibt bekannt, dass Conrad Fritzsch, ehemaliger Leiter des Bereichs Digital Agency Model & Data Activation bei Daimler, die Rolle des Global Chief Transformation Officer bei der Daimler-Agentur Publicis Emil übernimmt.

In der neu geschaffenen Rolle wird Fritzsch auch weiterhin die Einführung und Skalierung des neuen Agenturmodells vorantreiben, um das Transformationsziel von Daimler vom Automobilhersteller zum digitalen Automobilchampion zu erreichen. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf:

  • der Skalierung des Modells zur Integration aller Geschäftseinheiten
  • der Erweiterung des geographischen Fussabdrucks auf alle Regionen, insbesondere Deutschland, USA und China
  • das Hub-Modell vernetzter und globaler Zusammenarbeit voranzutreiben
  • der Entwicklung eines globalen Arbeits- und Kulturmodells.

 

Fritzsch wird auch das Bestreben der Publicis Groupe unterstützen, das "Power of One"-Modell für andere Kunden auszubauen und zu skalieren.

Fritzsch prägte in den vergangenen vier Jahren Marketing und digitale Transformation von Mercedes-Benz, und zwar seit Daimler vor zwei Jahren die Publicis Groupe in einem der bedeutendsten Holding-Pitches des Jahres 2018 berufen hat. Im Anschluss an den Pitch leitete Conrad in Zusammenarbeit mit Publicis Emil. Er sorgte dafür, das neue Agenturmodell zur datengesteuerten Aktivierung und Vermarktung zu etablieren und führte die Publicis Emil in 40 Märkten ein. Unter seiner Führung wurde der Einsatz von Daten zur Kundenbindung bei Daimler neu gestaltet.

Fritzsch hat als gebürtiger Ostberliner schon früh Transformationserfahrung machen dürfen. Im Jahr 1993 gründete er eine Agentur, die sich auf die Kommunikation für Menschen in Ostdeutschland spezialisierte, um ihnen gezielt Produkte aus dem Westen zu nahezubringen. Anschließend gründete er den Online-Musikfernsehsender tape.tv, bevor er 2016 zu Daimler wechselte mit dem Auftrag. Dort gründete er das "Digitale Haus", das Daimlers Vision, die Nummer eins unter den digitalen Automobilherstellern zu werden, beschleunigen sollte. Unter seiner Führung schuf er das "Digitale Haus", in dem wichtige Fachabteilungen aus den Bereichen IT, Marketing und Entwickler an den Standorten Stuttgart, Berlin und Portugal zusammenarbeiteten. Das "Digitale Haus" baut Fähigkeiten zur Förderung digitaler Vertriebssysteme und Kundenbindung auf.

Justin Billingsley, Global CMO der Publicis Groupe und Vorsitzender von Publicis Emil, kommentierte dies: "Conrad ist ein echter Treiber des Wandels, und seine Partnerschaft hat entscheidend dazu beigetragen, dass das für Mercedes Benz geschaffene Agenturmodell rasch und erfolgreich umgesetzt werden konnte. Der Erfolg des Modells ist nicht einseitig, sondern erfordert Veränderungen, damit beide Partner ein Team ohne Grenzen und Silos bilden können, das sich einer Vision verschrieben hat: die digitale Transformation von Mercedes-Benz. Die Ernennung von Conrad ist die nächste natürliche Phase der Transformation für Mercedes-Benz, und ich freue mich, dass er enger als je zuvor mit uns zusammenarbeiten wird.“

Conrad Fritzsch, Global Chief Transformation Officer bei Publicis Emil: "Im Kern ist die Transformation eine kulturelle Aufgabe. Kultureller Wandel ist entscheidend, und in den letzten Jahren habe ich mich darauf konzentriert, diesen Wandel bei Mercedes-Benz durch die Vereinheitlichung globaler Prozesse und Regionen, die Auflösung von Silos und die Infragestellung traditioneller Denkweisen voranzutreiben. Auf diese Weise ermöglichen wir eine globale Transformation des Marketings, eine neue und vernetzte Welt, in der Mercedes-Benz bessere Entscheidungen auf der Basis von Daten treffen kann, und dadurch höhere Konsistenz, Effizienz und Effektivität erlangt. Unser Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie wir es der Marke Mercedes-Benz ermöglichen, mit Kunden weltweit in Verbindung zu treten, indem wir wirkungsvolle Geschichten und Erlebnisse liefern, die durch Daten gesteuert und durch Technologie verbunden sind, um Herzen und Köpfe weltweit zu beeinflussen".

Fritzsch’ Ernennung wurde im März 2020 bestätigt, noch bevor die Publicis Groupe als Antwort auf COVID-19 Neueinstellungen einfrieren ließ.