print logo

Wie Markenhersteller mit Kundendaten Umsatz steigern

Durch präzises Targeting und authentische Inhalte steigerte Reckitt die Werbeeffizienz erheblich und erzielte beeindruckende ROI-Steigerungen.
04.03.24 | Interessanter Artikel bei Marketing-Interactive




- Reckitts Weg zum Verbraucherfokus
- Erfolgsgeheimnis Data-Driven Marketing
- Wie Reckitt Verbraucher erreicht und überzeugt


Reckitt Hong Kong, das Unternehmen hinter führenden Gesundheits- und Hygienemarken, hat sich durch daten- und inhaltsgetriebene Strategien erfolgreich im eCommerce positioniert. Durch die Analyse von Big Data gewinnt Reckitt wertvolle Einblicke in das Verbraucherverhalten und passt seine Marketingstrategien kontinuierlich an, berichtet Marketing Interactive





Eine bemerkenswerte Kampagne von Reckitt, die auf den Asia eCommerce Awards 2023 ausgezeichnet wurde, zielte darauf ab, Shopper-Daten in nutzbare Erkenntnisse umzuwandeln, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Der Kern dieser Kampagne lag darin, gezielt eine potenzielle Gruppe junger Verbraucher anzusprechen, die weniger Erfahrung mit Haushaltsreinigung hatte. Dazu wurden Inhalte entwickelt, die das Vertrauen dieser Zielgruppe in die Haushaltshygiene-Marken von Reckitt - Dettol, Vanish und Woolite - stärkten.


Die Kampagne nutzte authentische Nutzerbewertungen und setzte auf eine Social-Commerce-Strategie, die ehrliches Nutzerfeedback, Bewertungen und Tipps zur Produktverwendung integrierte. Durch diese Herangehensweise, die auf Authentizität und Vertrauen setzte, konnte die Kampagne eine höhere Interaktion erzielen und einen tieferen Eindruck bei den Verbrauchern hinterlassen. Durch präzises Targeting und die Integration authentischer Inhalte erzielte Reckitt eine deutliche Steigerung der Werbeeffizienz.