print logo

Marketing mit Instagram

Eine professionelle Instagram-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen, mit oder ohne Influencer. Mit vielen Beispielen, Tipps und Apps.
Autor: Kristina Kobilke,
Verlag: mitp-Verlag
2019, 4. Auflage, 312 Seiten, 26,00 Euro ISBN: 978-395845531

Instagram legt ein rasantes Wachstum an den Tag und hat mittlerweile über 700 Millionen aktive Mitglieder. Damit wird die Plattform auch für Marketing immer interessanter. Diesem Aspekt widmet sich die Autorin Kristina Kobilke, die die Werbemöglichkeiten von Instagram vorstellt. Dabei liegt ihr Fokus auf der Entwicklung und Durchführung einer eigenen Strategie, die für den Erfolg entscheidend ist. Auch der Umgang mit der Community und Influencern wird kurz, aber präzise thematisiert. Der visuellen Plattform entsprechend, zeigt die Autorin viele Screenshots und Posts als Best Practices, wodurch das vermittelte Wissen leicht verständlich wird. Die Expertin schafft es, die wichtigsten Regeln für erfolgreiches Marketing mit Instagram an Einsteiger weiterzugeben und gleichzeitig zur sofortigen Umsetzung anzuregen. Unternehmen sollten sich das Potenzial von Instagram nicht entgehen lassen, davon überzeugt die Lektüre. Aus dem Inhalt: Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen werden hier regelmäßig mit Likes belohnt und sind Inspiration für den nächsten Kauf. Im heutigen Marketing-Mix spielt Instagram daher eine immer größere Rolle. Und wo sonst hat man die Möglichkeit, bestehende und potentielle Kunden nicht nur persönlich zu jeder Zeit und an jedem Ort, sondern auch emotional zu erreichen? Dieses Buch unterstützt Sie praxisnah dabei, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Kristina Kobilke zeigt darin, wie Sie Inhalte kreieren, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit generieren, egal ob Fotos, Videos, Instagram Stories oder Live-Videos. Sie lernen, Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck zu bringen, Inhalte vorauszuplanen und in der richtigen Frequenz zu posten. Und damit Sie schnell die richtigen Follower finden, erläutert Kobilke den Umgang mit Hashtags und die Kommunikation mit der Community. Eigene Kapitel zum Influencer-Marketing und zu Werbung auf Instagram helfen Ihnen da-rüber hinaus, Meinungsführer zu erreichen, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Zu allen Themen stellt die Autorin zudem zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor.